Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft: Oberfranken gehen die Fachkräfte aus

25. Juni 2026 , 06:28 Uhr

Auch in Oberfranken macht sich der Fachkräftemangel bemerktbar und verschärft sich in den kommenden Jahren deutlich. Laut einer neuen Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft könnten der Region bis 2035 knapp 42.000 Arbeitskräfte fehlen. Aktuell liegt die Lücke bei rund 26.300 Personen. Besonders stark betroffen sind ländliche Regionen, weil viele Beschäftigte in Rente gehen und weniger junge Menschen nachkommen. Engpässe erwartet die Studie in 30 von 36 Berufsgruppen. Die Wirtschaft fordert deshalb, alle Möglichkeiten besser zu nutzen – zum Beispiel mehr Beschäftigung von Älteren, Teilzeitkräften und flexiblere Arbeitszeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Höhepunkt der Hitzewelle: Gesundheitsamt im Vogtlandkreis gibt Tipps zum Schutz Auch wir in der Region schwitzen momentan. Und das geht erstmal noch so weiter. Das Gesundheitsamt des Vogtlandkreises meldet, dass am Wochenende regional die Temperaturen auf bis zu 40 Grad steigen könnten. Für den menschlichen Körper ist die extreme Hitze belastend. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, kleine Kinder, Schwangere und kranke Menschen. Das Gesundheitsamt hat 25.06.2026 Verbraucherzentrale warnt: Falsche Mahnschreiben im Vogtland Eine Mahnung hat niemand gerne in seinem Briefkasten. Im Vogtland versuchen Betrüger, damit Menschen Geld abzuknöpfen. Die Verbraucherzentrale Auerbach berichtet von einem Fall aus Markneukirchen. Eine Frau hat ein Schreiben angeblich von einer Inkassofirma bekommen. Die forderte 4.651,31 Euro, weil die Frau angeblich bei einer Lotterie mitgemacht haben soll. Die Verbraucherzentrale fand schnell heraus, dass 25.06.2026 Eishockey-Oberliga: Fabjon Kuqi bleibt ein Wolf Die Selber Wölfe können weiter mit Fabjon Kuqi planen. Der Stürmer hat seinen Vertrag beim Eishockey-Oberligisten verlängert und bleibt auch in der kommenden Saison in Selb. In der vergangenen Spielzeit war Kuqi ein wichtiger Leistungsträger in der Offensive. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Mannschaftsleistung in der vergangenen Saison. Das Erreichen des Viertelfinals war ein 25.06.2026 Themennachmittag in Adorf: Erste-Hilfe-Kurs für Senioren Der letzte Erste-Hilfe-Kurs dürfte bei vielen von uns schon ziemlich lange zurückliegen. Im Ernstfall ist es aber wichtig zu wissen, was zu tun ist. Das Pflegenetzwerk Vogtlandkreis organisiert deshalb heute einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Senioren. Ziel ist es, vorhandene Kenntnisse aufzufrischen und mehr Sicherheit im Umgang mit Notsituationen zu vermitteln, heißt es. Der Themennachmittag ist