In diesen Tagen kommen viele Skispringer und Skilangläufer ins Fichtelgebirge. Auf den Ochsenkopfschanzen und auf der Rollerbahn an der Bleaml Alm läuft ein internationaler Wettkampf im Nachwuchsbereich. 45 Mädchen und Jungen nehmen teil, die Starter kommen hauptsächlich aus Tschechien, der Slowakei und Deutschland. Morgen Nachmittag steht der erste Wertungsdurchgang an der Ochsenkopfschanze an. Skispringen im Hochsommer funktioniert übrigens wie im Winter auf einer Edelstahlspur, die bewässert ist. So können die Springer mit dem Sprungski gut gleiten, erklärt Michael Baumgärtel. Er ist erster Vorsitzender des Ski-Club Bischofsgrün. Den Landebereich können wir uns vorstellen wie die Borsten von einem Besen, so Baumgärtel. Die sind auch bewässert, um die Gleiteigenschaft zu erhöhen.