Sich zwischen Fake News, KI-generierten Videos und Bildern und unendlich vielen Infos im Internet zurechtzufinden, das fällt selbst denjenigen schwer, die täglich mit Computern und Co. arbeiten. Für Senioren ist das oft komplettes Neuland. In Plauen haben sie heute wieder die Möglichkeit, sich umfassend beraten zu lassen. Der sogenannte „Digitale Engel“ macht Station vor dem Landratsamt am Postplatz. Dagmar Nauruhn vom Vogtlandkreis:
Die Senioren können ihre eigenen technischen Geräte mitbringen, Handy, Tablet, was sie alles so haben, können Fragen stellen… aber auch sich gezielt zu Dingen beraten lassen, wie zum Beispiel „wie kauf ich online ein“, „was ist online-Banking“, zu den Medien im Internet, über Falschnachrichten.“
Die Beratung zur digitalen Welt ist komplett kostenlos, dank Förderung. Sie läuft von 10 bis 12 Uhr im Beratungsmobil vor dem Landratsamt. Bei Regen im Foyer des Hauses.