Fachmarktzentrum in Münchberg: Unbedingt Lärmschutz prüfen!

02. August 2025 , 10:00 Uhr

Einige Stadt- und Gemeinderäte in der Region haben in dieser Woche noch umfangreiche Sitzungen hinter sich bringen müssen, bevor es in die Sommerpause ging. Im Bauausschuss in Münchberg ging es um das geplante Fachmarktzentrum an der Sparnecker Straße. Lidl, DM, NKD und Takko wollen vom Gewerbegebiet an der A9 in dieses Fachmarktzentrum umziehen. Zudem sollen dort eine Apotheke und ein Action-Markt entstehen. Der Bauausschuss hat den Bauantrag abgesegnet. Jetzt ist das Landratsamt Hof am Zug und muss die Baugenehmigung prüfen:

„Für uns war nochmal wichtig, dass das Landratsamt Hof insbesondere beim Thema Lärmschutz einen Fokus auf die Prüfung legt, weil das für uns natürlich ein essentielles Thema ist für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger. Das haben alle Stadträte nochmal betont und auch die Verwaltung. Und das haben wir so auch in unsere Stellungnahme einfließen lassen, die wir mit dem Bauantrag verbunden haben.“

– sagt uns Bürgermeister Christian Zuber.

Kommendes Jahr sollen voraussichtlich die Mieter aus dem bestehenden Industriekomplex in der Sparnecker Straße ausziehen und dann könnte der Abriss losgehen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2025 Münchberger Haushalt: Stadtrat musste nochmal ran ans Zahlenwerk Den Haushalt für dieses Jahr hat der Münchberger Stadtrat eigentlich schon im April verabschiedet. Vor der Sommerpause musste der Stadtrat jetzt nochmal ran ans Zahlenwerk. Das Landratsamt Hof hat den ersten Haushaltsentwurf abgelehnt. Also hat der Stadtrat in dieser Woche erneut diskutiert, Projekte gestrichen oder weiter geschoben. Was jetzt noch im Haushalt steht, erklärt Bürgermeister 21.07.2026 Regionale Entdeckerstationen: Erlebniswürfel im Hofer Land Wenn ihr in den vergangenen Wochen im Landkreis Hof unterwegs wart, sind euch vielleicht große gelbe Würfel in der Landschaft aufgefallen. Das sind die sogenannten Hofer Land Erlebniswürfel, heißt es aus dem Landratsamt. In jeder der 27 Kommunen im Landkreis und in der Stadt Hof steht jeweils ein Würfel. Ihr könnt sie als Sitzgelegenheit für 06.07.2026 Erneuerung Straßenbelag: Vollsperrung zwischen B173 und Dörnthal Über Dörnthal kommt ihr in den nächsten Tagen nicht nach Selbitz oder umgekehrt auf die B173. Zwischen dem Selbitzer Ortsteil und der Bundesstraße wird der Straßenbelag erneuert. Das bedeutet Vollsperrung bis Sonntag. Dörnthal, Sellanger und der Autohof sind nur über Selbitz erreichbar und nicht direkt von der B173 aus. Da zeitgleich Arbeiten auf der B173 03.07.2026 Interne Veranstaltung: Landratsamt Hof heue geschlossen Wenn ihr heute etwas beim Landratsamt Hof erledigen wolltet, müsst ihr das auf Montag verschieben: Das Landratsamt bleibt heute den ganzen Tag wegen einer internen Veranstaltung geschlossen. Auch telefonisch ist niemand erreichbar. Das betrifft auch das Schulamt und das Gesundheitsamt. Am Montag läuft am Landratsamt Hof wieder alles wie gewohnt.