Wunsiedler Stadtrat: Brückenneubau, Feuerwehr und Grundsteuer waren Thema

26. Oktober 2024 , 08:18 Uhr
Die Brücke an der Schulstraße in Wunsiedel ist in die Jahre gekommen und muss abgerissen werden. Das ist bei einer regelmäßigen Brückenprüfung herausgekommen. Die Stadt möchte die Brücke nach dem Abriss neu aufbauen. Das war jetzt Thema im Stadtrat. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik:
Ist das größte Infrastrukturprojekt im nächsten Jahr, mit rund 1,2 Millionen Euro Gesamtvolumen. Wobei die Stadt Wunsiedel hier einen Eigenanteil von einer knappen halben Million zu leisten hat. Also eine ordentliche Belastung für den Haushalt, aber eben auch eine wichtige und notwendige Investition in unsere kommunale Infrastruktur.

Weitere Themen im Wunsiedler Stadtrat: Die Freiwillige Feuerwehr bekommt ein neues, moderneres Fahrzeug. Außerdem hat der Stadtrat die Hebesätze für die Grundsteuer angepasst. Hintergrund ist die Grundsteuerreform. Durch die Anpassung der Hebesätze bleiben die Einnahmen der Stadt Wunsiedel künftig gleich.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2026 Freizeit- und Erholungspark: Keltenpark am Wunsiedler Katharinenberg geplant Den Katharinenberg kennen viele als den „Wunsiedler Hausberg“. Viele Familien zieht es zum Beispiel oft in den dortigen Greifvogelpark. Die Stadt Wunsiedel plant jetzt eine weitere Attraktion auf dem Katharinenberg – nämlich einen Keltenpark. Das soll ein Freizeit- und Erholungspark mit einem Naturspielplatz, einem Indoorspielbereich, einer Festwiese, Adventure-Golf, einem Keltendorf oder auch einem Feriendorf mit 03.07.2026 Für rund 500.000 Euro: Neues Fahrzeug für Feuerwehr Bernstein-Göpfersgrün-Hauenreuth Damit die Feuerwehren in der Region im Ernstfall schnell helfen können, brauchen sie auch eine gute und zeitgemäße Ausrüstung. Der Wassertankwagen der Feuerwehr Bernstein-Göpfersgrün-Hauenreuth ist mittlerweile 24 Jahre alt, verschlissen und technisch nicht mehr auf Stand. Der Wunsiedler Stadtrat hat deshalb beschlossen, ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Das ist aber gar nicht so leicht. Die nötige 20.12.2025 Wunsiedler Stadtrat: Förderantrag fürs Freibad & Stand der Talstation Luisenburg Vor den ruhigen Weihnachtsfeiertagen hatten die Stadträte in der Region noch einige Sitzungen vor sich. So auch in Wunsiedel. Da standen noch einige Weichenstellungen fürs kommende Jahr auf der Tagesordnung. Kommendes Jahr soll ja die Freibadsanierung nach der Badesaison beginnen. Dafür hat der Stadtrat den nötigen Förderantrag auf den Weg gebracht. Denn allein kann die 27.11.2025 Lückenschluss im Bevölkerungsschutz: Modernes Gasmessgerät für Wunsiedler Feuerwehr Ein möglicher Gasaustritt ist für Feuerwehrleute immer ein riskanter Einsatz. Es besteht die Gefahr einer Explosion und dass die Einsatzkräfte selbst verletzt werden. Die WUN H2 hat der Freiwilligen Feuerwehr Wunsiedel deshalb jetzt ein neues Gasmessgerät gespendet. Das kann gleichzeitig bis zu sechs toxische und brennbare Gase und auch Sauerstoff erfassen, heißt es in einer