Tradition und eigene Prägung: Oberfränkische Wiesenfeste sind Immaterielles Kulturerbe

24. März 2026 , 15:00 Uhr

Sie haben eine lange Tradition und sind in vielen Städten der Region DAS Highlight im Sommer: 31 Wiesenfeste in Oberfranken sind jetzt offiziell Immaterielles Kulturerbe. Die Staatsregierung hat sie auf Empfehlung eines Expertengremiums in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen. Das hatten sich viele Kommunen in der Region schon länger gewünscht, zum Beispiel der Landkreis Hof und die Stadt Selb. Zur Begründung heißt es: Bei den Wiesenfesten stünden immer die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt, jeder Ort verleihe seinem Wiesenfest aber eine ganz eigene Prägung. Auch die Krippentradition in Tirschenreuth ist in das Verzeichnis aufgenommen worden.

Das Immaterielle Kulturerbe symbolisiert Heimat, vermittelt ein Gefühl von Identität, Zugehörigkeit und Gemeinschaft und trägt dazu bei, Traditionen und Bräuche auch in Zukunft zu erhalten. So schreibt es das Bayerische Heimatministerium in einer Mitteilung.

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2026 Wiesenfeste Immaterielles Kulturerbe: Ein Fest für die Kinder Die Wiesenfest-Saison ist schon in vollem Gange. Morgen startet mit dem Selber Wiesenfest eines der größten in der Euroherz-Region. Heute gibt’s von Heimatminister Albert Füracker die lang ersehnte offizielle Auszeichnung als Immaterielles Kulturerbe. Er verleiht die Aufnahmeurkunde am Abend in Nürnberg. Für Heimatforscher Adrian Roßner ein wichtiger Schritt für den Erhalt dieser Tradition. Die stammt 09.07.2026 Immaterielles Kulturerbe: Oberfränkische Wiesenfeste erhalten Aufnahmeurkunde Lange hat die Region darauf hin gearbeitet, seit gut einem Vierteljahr ist klar: 31 Wiesenfeste in Oberfranken sind offiziell Immaterielles Kulturerbe. Das würdigt eine jahrhundertealte Tradition, die für Heimatverbundenheit, gesellschaftlichen Zusammenhalt und ehrenamtliches Engagement steht. Der Hofer Landrat Oliver Bär hatte die Bewerbung mit angestoßen: „Diese Auszeichnung zeigt allen, die sich für unsere Heimatfeste engagieren 11.07.2026 Sicher feiern auf dem Goldberg: Offizieller Wiesenfeststart in Selb Mit dem Heimatabend im Festzelt startet heute Abend ganz offiziell das Heimat- und Wiesenfest in Selb. Das Festgelände auf dem Goldberg ist mit mobilen Zufahrtssperren abgesichert. Und auch für mögliche hohe Temperaturen hat die Stadt Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, sagt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch: „Die Kinder bekommen also alle Wasser zu trinken und es gibt extra Unterstände im 08.07.2026 Pünktlich zum Jubiläum: Selber Glockenspiel erklingt wieder Es gehört seit über drei Jahrzehnten zum Selber Stadtbild, ist zuletzt aber verstummt: das Glockenspiel am Gebäude der VR-Bank. Die Steuerung war in die Jahre gekommen, die Reparatur gestaltete sich schwierig. Eine Lösung fand sich schließlich im Reparaturcafé. Wolfgang Keil hat mit viel Sachverstand, Geduld und mehreren Stunden Arbeit das Glockenspiel wieder zum Laufen gebracht,