Telefonbetrüger in der Region: Friseurin verliert 10.000 Euro durch Betrugsmasche

09. Dezember 2025 , 06:02 Uhr

Immer wieder hört ihr bei uns von Betrugsmaschen am Telefon, bei denen sich Trickbetrüger als Polizisten oder Bankmitarbeiter ausgeben und ihren Opfern das Geld aus der Tasche ziehen. So etwas kann schneller gehen als viele denken, berichtet Claudia Neupert. Sie betreibt einen Friseursalon in Berg:

Man hat mich mit einer mir bekannten Telefonnummer angerufen, die mir sehr vertraut war, und man hat mir erklärt, dass komische Sachen auf meinem Bankkonto stattfinden. Man müsse das einfach überprüfen, weil sie von der IT-Abteilung meiner Bank seien. Dadurch hat man mein Vertrauen sozusagen erschlichen und hat mich gebeten, die Sicherheitsvorkehrungen neu zu machen.

Claudia Neupert hat durch die Betrugsmasche rund 10.000 Euro verloren. Als Opfer empfiehlt sie jedem, bei solchen Anrufen sofort aufzulegen und erstmal bei der eigenen Bank nachzufragen. Außerdem sollten Kunden niemals ihre Passwörter an Fremde weitergeben. Falls ihr Opfer einer Betrugsmasche geworden seid, informiert bitte die Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Telefonbetrug in Hohenberg: Falsche Polizisten ergaunern Bargeld in fünfstelligem Wert Es ist die bekannte Masche mit den falschen Polizeibeamten – in Hohenberg an der Eger ist ein älterer Mann auf Telefonbetrüger hereingefallen. Wie die Polizei Oberfranken mitteilt, hat der Senior am Freitagnachmittag Bargeld im fünfstelligen Bereich an einen Unbekannten übergeben. Zuvor hatte er einen Anruf von der angeblichen Polizei bekommen. Die Betrüger haben behauptet, ein 27.08.2025 Neue Betrugsmasche in Plauen: Seniorin übergibt 28.000 Euro Im Vogtland sind seit einiger Zeit Betrüger mit einer neuen Masche aktiv. Sie geben sich am Telefon als Ärzte aus und behaupten, ein Angehöriger hätte eine schwere Krebserkrankung. Helfen könne nur ein sehr teures und schwer zu bekommendes Medikament. Auf diesen Trick ist jetzt auch wieder eine ältere Frau in Plauen hereingefallen. Sie hat gestern 08.08.2025 Gegen Callcenter-Betrug: Polizei weitet Kampagne auf Hof aus Regelmäßig fallen in der Region meist ältere Menschen auf Betrüger am Telefon rein. Oft verlieren sie durch Schockmaschen ihr gesamtes Vermögen. Die Betrüger erzählen meist etwas von einem schweren Unfall eines Angehörigen und einer Kaution, die gezahlt werden müsse. Sie manipulieren gezielt und bauen Druck auf die Opfer auf. Damit niemand mehr auf diese Maschen 04.07.2025 Enkeltrickbetrug in Wunsiedel: Polizei gibt Verhaltenstipps Es ist die übliche Masche: Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus und behaupten, ein Angehöriger hätte einen Unfall gebaut. Jetzt müsse der oder die Angerufene eine Kaution bezahlen, damit die Person nicht ins Gefängnis müsse. Bei der Polizei Wunsiedel sind in diesen Tagen vermehrt Meldungen zu solchen Enkeltrickbetrügereien eingegangen. Sie gibt deshalb ein