Startschuss in Marktredwitz: Neue Direktverbindung zwischen Nürnberg und Eger

19. Dezember 2024 , 10:30 Uhr

Seit vergangenem Wochenende gibt es in Bayern neue Fahrpläne im Bus- und Bahnverkehr. Für die Region heißt das unter anderem: der grenzüberschreitende Bahnverkehr zwischen Bayern und Tschechien wird besser. Fahrgäste können künftig erstmals ohne Umsteigen zwischen Nürnberg und Eger sowie Nürnberg und Hof fahren. Die Züge sind hier im Zweistundentakt unterwegs. Knotenpunkt ist der Bahnhof Marktredwitz. Dort werden Züge aus Richtung Hof und Eger vereinigt, um dann gemeinsam weiter nach Nürnberg zu fahren. Am frühen Nachmittag (13:30 Uhr) geht die neue Verbindung heute an den Start. Am Marktredwitzer Bahnhof wird ein neues Signal in Betrieb genommen und die ersten Züge aus Hof und Eger miteinander gekuppelt. Mit dabei sind Vertreter der Bahn und Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2025 Franken-Sachsen-Magistrale: Gespräche zu Elektrifizierung in Berlin Viele Jahre warten Bahnfahrer in der Region jetzt schon auf die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Nun könnte es doch noch dazu kommen. Neue Berechnungen des Bundes haben ergeben, dass das Projekt doch wirtschaftlich ist. Der Hofer Landrat Oliver Bär ist über die Kehrtwende erleichtert: „Wir haben in den vergangenen Jahren für eine Neubewertung der Strecke gekämpft 30.04.2025 Fachgespräch in Nürnberg: Elektrifizierung als Chance für Ober- und Mittelfranken Mit dem Mega-Investitionspaket der künftigen Bundesregierung ist die Hoffnung in der Euroherz-Region groß, dass mit dem Geld auch die Elektrifizierung der Bahnstrecken in Oberfranken vorankommt. Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Logistik sprechen heute abermals über das Thema – bei einem Fachgespräch in Nürnberg. Es geht dabei unter anderem um die Chancen der Elektrifizierung für Wirtschaft 05.04.2025 Franken-Sachsen-Magistrale: Betrieb doch wirtschaftlich Seit Jahrzehnten hofft die Region auf eine schnellere und modernere Zugverbindung zwischen Nürnberg und Sachsen. Doch wegen eines unzureichenden Kosten-Nutzen-Verhältnisses liegt die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale schon lange auf Eis. Jetzt kommt offenbar wieder Bewegung in die Sache. Wie der MDR berichtet, gibt es eine aktualisierte Prüfung, die zeigt: Die Franken-Sachsen-Magistrale ist wirtschaftlich zu betreiben. Das 13.03.2025 Doch kein Wasserstoff in der Neige-Technik: Neue Akkuzüge sollen Dieselloks ersetzen Langfristig soll die Bahn in Oberfranken elektrisch werden. Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale ist seit Jahrzehnten ein Thema in der Region. Einen genauen Zeitpunkt für die Umsetzung gibt es noch nicht. Wohl aber eine Übergangslösung, wie der Bayreuther Landtagsabgeordnete Franc Dierl jetzt mitteilt. Die Lösung sind neue Züge mit Akku, die über eine Oberleitung aufgeladen werden