Stadt Hof zeigt Sparwillen: Haushaltskonsolidierungskonzept neu aufgestellt

23. April 2024 , 15:26 Uhr

Es ist ein großer Schock für die Stadt Hof gewesen, als im Herbst klar geworden ist: Für 2023 gibt’s keine Millionenhilfen vom Freistaat Bayern. Das ist Geld, das nun im Haushalt fehlt. Deshalb ja auch die monatelangen Haushaltsberatungen im Hofer Stadtrat. Der hat jetzt das letzte Haushaltskonsolidierungskonzept von 2010 überholt, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Wir haben jetzt ein neues Konzept. Da sind über 40 Maßnahmen drin, auch neue dabei. Wir hoffen, dass es uns damit gelingt, unseren Konsolidierungswillen unter Beweis zu stellen. Das Finanzministerium des Freistaats stellt hier sehr hohe Anforderungen, sowohl inhaltlich als auch formal. Wir versuchen dem damit gerecht zu werden.“

Haushaltskonsolidierung heißt nichts anderes als dass die Stadt Hof verantwortungsvoll wirtschaftet, ihre Ausgaben senkt und Einnahmen steigert. Das hat sie zum Beispiel mit der Anhebung der Parkgebühren und der Gewerbesteuer vor.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Pfingstferienprogramm im Jugendzentrum "Q": Jetzt anmelden Zwei Wochen müssen die Schüler noch aushalten, dann sind Pfingstferien. In Hof kümmert sich das Jugendzentrum „Q“ darum, dass junge Menschen beschäftigt sind. Für das Ferienprogramm der kommunalen Jugendarbeit in Hof könnt ihr euch ab sofort anmelden (geht bis Freitag, 10. Mai). Den Link findet hier. Es gibt eine Kinderdisco, Geocaching im Frankenwald, ein Innenhofkonzert 06.05.2024 Ticketverkauf für Saaleauenfest läuft gut: Neben bekannten Bands auch ein Riesenrad am Start Drei Tage lang feiern in den Saaleauen in Hof. Anfang August (9. bis 11. April) findet das Saaleauenfest statt. Auf der Bühne stehen dabei Bands wie Josh, Kellerkommando und The Music of Queen Live. Der Chef des Hofer Stadtmarketings, Carsten Reichel: „Ticketverkauf läuft sehr gut, viel besser als letztes Jahr. Liegt vermutlich auch daran, dass 06.05.2024 Verbannungsort Tirschenreuth: IS-Terrorist muss dort bleiben Tirschenreuth als Exil: Ein verurteilter IS-Terrorist muss in der Stadt Tirschenreuth bleiben. Das hat jetzt das Verwaltungsgericht Regensburg entschieden, bzw. es hat eine Klage abgewiesen, wie unter anderem Oberpfalz-Medien berichtet. Der 36-jährige Mann aus Syrien hatte gegen mehrere Beschränkungen geklagt, unter anderem dagegen, dass er nur in Tirschenreuth bleiben darf. Er wollte seinen Bewegungsradius auf 06.05.2024 Wegen Gebäudeabriss: Straße Rinnelberg in Plauen vollgesperrt In Plauen solltet ihr euch in nächster Zeit auf eine Verkehrseinschränkung einstellen: Bis zum 17. Mai ist die Straße Rinnelberg vollgesperrt. Die Stadt startet heute damit, ein Gebäude in der Straße abzureißen. Die freie Fläche soll dann begrünt werden, schreibt die Stadt Plauen. Auch nach dem 17. Mai bleibt die Straße Rinnelberg gesperrt – dann aber