Selber Ludwigstraße aufwerten: Machbarkeitsstudie beauftragt

31. Oktober 2024 , 14:13 Uhr

Die Situation in der Selber Innenstadt hat zuletzt für viel Kritik gesorgt. Geschäfte schließen, die Attraktivität sinkt. Die Stadt will das Problem jetzt angehen und das Herzstück – die Ludwigstraße – aufwerten. Geplant sind verschiedene Aufenthaltsflächen und Möglichkeiten für den Außenverkauf, heißt es aus dem Rathaus. Auch einen barrierefreien Zugang will die Stadt schaffen. Die Parkflächen sollen künftig klar von den Fußgängerbereichen abgegrenzt sein. Mehr Grünflächen bilden einen weiteren Schwerpunkt. Vom Marktplatz bis zur Kreuzung mit der Schillerstraße soll die Aufwertung in zwei Abschnitten passieren. Der Stadtrat hat dazu jetzt eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Im Dezember sollen drei Planungsvarianten mit ersten Kostenschätzungen vorliegen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Privatgärten besichtigen: Tag der offenen Gartentür in Hochfranken Gerade jetzt im Sommer sind viele von euch in ihrem Garten unterwegs, pflanzen Blumen, stutzen Sträucher und stellen Deko auf. Einige legen sich da richtig ins Zeug. Einige besonders schöne Gärten in der Region könnt ihr euch morgen genauer anschauen. Die Landkreise Hof und Wunsiedel machen beim Tag der offenen Gartentür mit. Ihr könnt euch 27.06.2026 Barrierefrei und touristenfreundlich: Bahnhof Barthmühle für 4 Millionen Euro modernisiert Nach dem Bahnhof in Ellefeld ist jetzt auch die Modernisierung am Bahnhof Barthmühle bei Pöhl abgeschlossen. Die Bahn, der Bund und der Verkehrsverbund Vogtland haben dafür fast vier Millionen Euro (rund 3,9 Millionen) in die Hand genommen. Ziel war es, die Barrierefreiheit und den Reisekomfort zu verbessern. Dafür wurden die Bahnsteige angehoben und verlängert. Außerdem 27.06.2026 Architektouren 2026: Bauprojekte in Oberfranken besichtigen Mit den „Architektouren“ möchte die Bayerische Architektenkammer Baukultur erlebbar und aufwändige Projekte sichtbar machen. Morgen informieren die zuständigen Architekten über Bauvorhaben in der Euroherz-Region. Start ist um 10 Uhr mit einer Führung durch die Glasschleif in Marktredwitz. Aus einem ehemaligen Fabrikgebäude ist eine moderne Eventlocation geworden. Ihr habt morgen sogar die Möglichkeit, einen Blick in 27.06.2026 World Dance Contest: Marktredwitzer Ballettschülerin reist nach Slowenien Beim internationalen World Dance Contest präsentieren sich ab morgen Tänzerinnen und Tänzer aus aller Welt in Slowenien. Auch die Euroherz-Region ist vertreten: Lina Wolf von der Musikschule Marktredwitz reist zusammen mit ihrer Ballettlehrerin nach Slowenien. Zunächst hatte sich Lina Wolf beim Internationalen Ballettwettbewerb in Selb für die nächste Runde in Fürstenfeldbruck qualifiziert. Auch dort hat