Schockanrufe: Aktuelle Zahlen aus Oberfranken

19. Mai 2025 , 16:00 Uhr

Rund 1.250 sogenannter Schockanrufe hat es im vergangenen Jahr bei uns in Oberfranken gegeben, so die aktuellen Zahlen der Polizei. 44 Mal waren die Betrüger dabei erfolgreich und haben große Mengen Geld oder Wertgegenstände erbeutet. Auch aktuell beobachtet die Polizei wieder vermehrt Fälle von Schockanrufen. Maximilian Prechtel von der Polizei Oberfranken:

Momentan in Oberfranken ist es so, dass vermehrt der falsche Polizeibeamte im Rahmen eines Schockanrufs auftritt und so entsprechend Druck aufbaut. Weitere Maschen sind beispielsweise der Enkeltrickbetrug, der falsche Handwerker, der angibt, in die Wohnung zu müssen, das falsche Gewinnversprechen oder auch der Finanzagent, der jemanden dazu bringen soll, ein Konto zu eröffnen.

Die oberfränkische Polizei hat vor Kurzem ein Video veröffentlicht – mit Originalmitschnitt eines solchen Schockanrufs. Die Polizei rät: Lasst euch bitte niemals am Telefon auf solche Forderungen ein. Die Polizei würde euch niemals zur Herausgabe von Geld oder Wertgegenständen auffordern. Solltet ihr einen Schockanruf bekommen, bewahrt bitte Ruhe, legt auf und informiert die 110.

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 Gegen Callcenter-Betrug: Polizei weitet Kampagne auf Hof aus Regelmäßig fallen in der Region meist ältere Menschen auf Betrüger am Telefon rein. Oft verlieren sie durch Schockmaschen ihr gesamtes Vermögen. Die Betrüger erzählen meist etwas von einem schweren Unfall eines Angehörigen und einer Kaution, die gezahlt werden müsse. Sie manipulieren gezielt und bauen Druck auf die Opfer auf. Damit niemand mehr auf diese Maschen 15.05.2025 Im Raum Hof/Wunsiedel: Erneut Warnung vor Callcenter-Betrügern Mit einem gut neunminütigen Video macht die Polizei Oberfranken seit kurzem auf das Thema Callcenter-Betrug aufmerksam. Dabei geben sich die Betrüger oft als Polizisten oder Behördenmitarbeiter aus und setzen gerade ältere Menschen unter Druck. In dem Video sind Originalaufnahmen echter Betrüger und die bewegende Geschichte einer Betroffenen zu hören. Wie wichtig es ist, über die 01.09.2025 Telefonbetrug in Hohenberg: Falsche Polizisten ergaunern Bargeld in fünfstelligem Wert Es ist die bekannte Masche mit den falschen Polizeibeamten – in Hohenberg an der Eger ist ein älterer Mann auf Telefonbetrüger hereingefallen. Wie die Polizei Oberfranken mitteilt, hat der Senior am Freitagnachmittag Bargeld im fünfstelligen Bereich an einen Unbekannten übergeben. Zuvor hatte er einen Anruf von der angeblichen Polizei bekommen. Die Betrüger haben behauptet, ein 04.07.2025 Enkeltrickbetrug in Wunsiedel: Polizei gibt Verhaltenstipps Es ist die übliche Masche: Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus und behaupten, ein Angehöriger hätte einen Unfall gebaut. Jetzt müsse der oder die Angerufene eine Kaution bezahlen, damit die Person nicht ins Gefängnis müsse. Bei der Polizei Wunsiedel sind in diesen Tagen vermehrt Meldungen zu solchen Enkeltrickbetrügereien eingegangen. Sie gibt deshalb ein