Sanierung der Bahninfrastruktur: Ab heute Einschränkungen auf Strecke Hof – Marktredwitz – Kirchenlaibach – Pegnitz

14. September 2026 , 06:07 Uhr

Wer mit dem Zug von Hof nach Nürnberg fahren möchte, hat es seit gut einem Jahr nicht leicht. Die Bahn hatte ihre Strecke im Pegnitztal gesperrt, um marode Brücken zu sanieren. Bahnreisende mussten dadurch auf Alternativrouten oder Schienenersatzverkehr ausweichen. Jetzt tut sich wieder etwas auf der Strecke.

Die Brückensanierung im Pegnitztal ist abgeschlossen. Zum Schulstart morgen fahren wieder durchgängig Regionalzüge zwischen Hersbruck und Pegnitz. Dafür müsst ihr euch an anderer Stelle auf Einschränkungen einstellen. Die Bahn saniert seit Ende Juni Gleise, Weichen und Brücken in Nordostbayern. Ab heute geht es an den Abschnitt zwischen Hof und Pegnitz. Bis zum 18. Oktober fahren zwischen Hof und Kirchenlaibach gar keine Züge. Danach (19. bis 23. Oktober) kommt es einige Tage zu Zugausfällen zwischen Marktredwitz und Kirchenlaibach. Im Anschluss geht die Sperrung bis Ende Oktober weiter bis nach Pegnitz.

Mehr zu den Zugausfällen und Infos zum Schienenersatzverkehr findet ihr hier:

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2026 Zugausfälle und Schienenersatzverkehr: Bahn-Bauarbeiten ab Ende Juni in der Region Das Ziel sind stabilere und pünktlichere Bahnverbindungen in Nordostbayern: Die DB InfraGO führt ab Ende Juni mehrere große Bauarbeiten auf wichtigen Strecken in der Region durch. Bis Ende Oktober werden Gleise, Weichen und Brücken saniert. Auch in der Region solltet ihr euch auf längere Einschränkungen im Bahnverkehr einstellen. Betroffen ist die Linie RB 23 zwischen 13.10.2025 Nach gut drei Wochen: Wieder durchgängige Züge zwischen Hof und Nürnberg Die Bahnsperrung zwischen Pegnitz und Nürnberg hat in den vergangenen Wochen für viel Ärger in der Region gesorgt. Grund für die Sperrung waren marode Bahnbrücken. Dadurch gab es auch keine Direktverbindung mehr von Hof nach Nürnberg. Jetzt aber die gute Nachricht: Ab heute fahren wieder durchgängige Züge zwischen Hof und Nürnberg. Vorerst bis zum Fahrplanwechsel 27.06.2026 Für pünktlichere Züge: Bahnarbeiten im Raum Hof, Marktredwitz, Weiden starten Bahnreisende in der Region sollten sich in den nächsten Monaten auf Einschränkungen und längere Wege einstellen: Bis Ende Oktober erneuert die DB InfraGO Gleise, Weichen und Brücken in Nordostbayern. Vom ersten Bauabschnitt ist auch die Euroherz-Region betroffen. In der ersten Bauphase kommt es zu Einschränkungen auf der Linie RB 23 zwischen Marktredwitz und Regensburg und 17.10.2025 Bahnstrecke im Pegnitztal gesperrt: Döhla spricht bei Treffen in Berlin von "historischer Chance für die Elektrifizierung" Die Bahnbrücken im Pegnitztal sind voraussichtlich noch bis Februar gesperrt. Die gewohnte Bahnverbindung zwischen Hof und Nürnberg damit gekappt. Immerhin: Seit Montag (13.10.) gibt es wieder eine Direktverbindung im Zweistundentakt. Die Züge fahren über Weiden statt über Pegnitz und Hersbruck. Trotzdem bleiben die Versäumnisse bei Bund und Bahn ein Ärgernis in der Region. In Berlin