Parken am Untreusee: Untreusee-Freunde sind gegen Parkgebühren

12. März 2024 , 15:13 Uhr

Der Hofer Stadtrat steckt aktuell mitten in den Haushaltsverhandlungen. Die Stadt muss dringend sparen und neue Einnahmen gewinnen. In Hof sind auch Gebühren für das Parken am Untreusee Stadtgespräch. Die Grünen Fraktion hat das Thema beispielsweise schon angesprochen. Beschlossen ist aber noch nichts. Gegen mögliche Parkgebühren sprechen sich nun die Untreusee-Freunde aus. Der Förderverein schreibt in einer Mitteilung, dass dessen Mitglieder mehrheitlich dagegen sind und es nicht als geeignetes Mittel zur Haushaltsentlastung sehen.

Auch die notwendige Infrastruktur und die personelle Ausstattung für solche Anlagen dürften aufwendig und kostenintensiv sein, heißt es. Die Untreusee-Freunde verweisen außerdem auf den Gründervater des Sees, Hans Heun: Der unkomplizierte und kostenlose Zugang zum See waren stets sein Wunsch, heißt es. Als weitere Gegenargumente nennen die Vereinsmitglieder Vereine, die man nicht mit der Gebühr belasten solle. Und: Die Besucher würden dann womöglich die Wohngebiete am Untreusee zuparken. Bevor die Stadt also über eine Parkgebühr am Untreusee nachdenkt, müsste sie erst einmal für Verbesserungen auf dem Parkplatz sorgen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Sanierung des Bismarckturms: Noch dieses Jahr könnte es losgehen Vom Hofer Bismarckturm aus hat jeder einen guten Ausblick über die Stadt. Seit 14 Jahren ist das aber nicht mehr möglich, denn der Turm ist baufällig und deshalb geschlossen. Für die Sanierung hatte die Stadt bislang kein Geld. Dank bürgerschaftlichem Engagement könnte es noch in diesem Jahr losgehen. Stadtheimatpfleger Leo Reichel hat in den vergangenen 19.04.2024 Über 120 Workshops in sieben Hallen: Hofer Tanztage am Wochenende Es ist ein Großevent in Hof gewesen: Anfang März ist in der Freiheitshalle die Süddeutsche Meisterschaft im Karnevalistischen Tanzsport über die Bühne gegangen. Jetzt steht ein weiteres Tanzevent an. Bis Sonntag (21. April) finden die Hofer Tanztage statt. Die organisieren die Soul City Dancers aus Hof mit der Garde & Show TanzAkademie aus Thüringen. Geplant 18.04.2024 Anhebung der Gewerbesteuer: Hofer CSU spricht von fataler Entscheidung „Der Stadtrat hat hier eine fatale und folgenschwere Entscheidung getroffen” – das schreibt die Hofer CSU in einer Mitteilung. Sie meint damit die diese Woche beschlossene Anhebung der Gewerbesteuer für die Hofer Unternehmen. Damit will die Stadt ihre Kasse aufbessern und dem Bayerischen Finanzministerium zeigen, dass sie Löcher im Haushalt unbedingt stopfen will. Die CSU 16.04.2024 Verbesserung des Hofer Sportangebots: Stadt startet Umfrage Ob Fußball, Kanu, Ringen oder Tanzen – in der Stadt Hof finden Sportinteressierte ein großes Angebot. Das will die Stadt noch besser machen. Im Rahmen der Sportentwicklungsplanung erfasst sie mit der Beamten-Fachhochschule seit vier Jahren die Zufriedenheit mit dem Sportangebot. Dazu hat es bereits Vereinsbefragungen gegeben und eine digitale Sportstättenkarte soll entstehen. Jetzt kann sich