Neue Grundsicherung: Strengere Sanktionen geplant

27. Januar 2026 , 14:30 Uhr

Knapp drei Jahre lang haben Bedürftige Bürgergeld bekommen. Zum ersten Juli soll die sogenannte neue Grundsicherung das Bürgergeld ablösen. Die soll Kunden wieder mehr fordern, denn es drohen strengere Sanktionen als beim Bürgergeld. Klaus Seebach von der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof:

„Man muss sich auf jeden Fall darauf einstellen, dass auch beispielsweise die Sanktionen sich noch einmal verändern. Da möchte ich aber an der Stelle einschieben: Das betrifft nur einen sehr geringen Prozentsatz der Menschen, die Leistungen beziehen. Wir hatten aber jetzt aktuell noch die Situation, dass beispielsweise eine Sanktion bedeutet: zehn Prozent vom Satz für einen Monat.“

So soll es bei der Grundsicherung die Möglichkeit geben, die Sanktionen auf 30 Prozent für drei Monate zu verschärfen. Außerdem soll die beim Bürgergeld eingeführte Karenzzeit wegfallen und das Schonvermögen sinken. Mit der Einführung der Grundsicherung soll es aber auch eine Deckelung der Wohnkosten geben, sodass Vermieter ihre Miete an die Quadratmeter anpassen müssen, so Seebach.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Bürgergeld: Hochfränkischer CSU-Bundestagsabgeordneter Heiko Hain fordert Reform Nach Hartz IV kam unter der Ampel-Regierung das Bürgergeld – und daran scheiden sich bis heute die Geister: Die einen sagen, das Bürgergeld sei für viele Empfänger attraktiver als arbeiten zu gehen. Die anderen, dass es kaum zum Leben reicht. Der hochfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Heiko Hain plädiert für eine dringende Reform. Hain schreibt in einer Mitteilung 03.02.2026 Erfolgreich im Berufsleben: Online-Seminare der Arbeitsagentur Bayreuth-Hof Manche wollen sich beruflich verändern oder nach einer Pause wieder in den Job einsteigen. Das kann ganz klassisch über eine schriftliche Bewerbung passieren. Die passende Arbeitsstelle kann man heute aber auch über andere Wege finden. Davon handelt ein Online-Seminar der Arbeitsagentur Bayreuth-Hof heute. Von 9 bis 11 Uhr erfahrt ihr in fünf Schritten, wie ihr 30.01.2026 Arbeitslosenzahlen im Januar: Saisonbedingter Anstieg in der Euroherz-Region Zum Start ins neue Jahr sind die Arbeitslosenzahlen in der Region deutlich gestiegen. Im Bereich der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof haben sich die Arbeitslosenmeldungen im Vergleich zum Dezember mehr als verdoppelt. In den Landkreisen Hof und Wunsiedel, in der Stadt Hof und im Vogtland ist die Zahl der Arbeitslosen im Januar deutlich gestiegen. Die Nachfrage 07.01.2026 Arbeitsmarkt im Dezember: Anstieg der Arbeitslosenzahlen zum Jahresende Das Jahr 2025 hat mit mehr Arbeitslosen in der Region abgeschlossen – sowohl im Vorjahres- als auch im Vormonatsvergleich. Nur 2010 lag die Zahl der Arbeitslosen in einem Dezember höher, heißt es von der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof. Und weiter: Die konjunkturellen Einflüsse gewinnen zunehmend an Gewicht – auch wenn die Arbeitgeber in der Region