Nach Schuhmann-Insolvenz: Wiesenfest in Schwarzenbach/Saale findet planmäßig statt

25. Juni 2026 , 05:47 Uhr

Zum allerersten Mal ist die B. Schuhmann Festzeltbetriebe GmbH dieses Jahr für das Wiesenfest in Schwarzenbach an der Saale zuständig. Doch die Gesellschaft mit Sitz in Kasendorf im Landkreis Kulmbach ist in Schieflage geraten. Vor einer Woche hat das Amtsgericht Bayreuth ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet. Der Geschäftsbetrieb läuft erstmal weiter, so der vorläufige Insolvenzverwalter Maximilian Wanko. Und auch das Schwarzenbacher Wiesenfest findet wie geplant statt. Das schreibt uns Bürgermeister Michael Haas auf Anfrage. Er und die Verwaltung haben demnach aus der Presse von der Insolvenz erfahren. Nach Rücksprache mit dem Festwirt soll das Wiesenfest aber ohne Einschränkungen über die Bühne gehen. Bislang haben die Stadt Schwarzenbach und die Schuhmann Festzeltbetriebe geplant, auch in Zukunft weiter zusammenzuarbeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Eishockey-Oberliga: Fabjon Kuqi bleibt ein Wolf Die Selber Wölfe können weiter mit Fabjon Kuqi planen. Der Stürmer hat seinen Vertrag beim Eishockey-Oberligisten verlängert und bleibt auch in der kommenden Saison in Selb. In der vergangenen Spielzeit war Kuqi ein wichtiger Leistungsträger in der Offensive. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Mannschaftsleistung in der vergangenen Saison. Das Erreichen des Viertelfinals war ein 25.06.2026 Themennachmittag in Adorf: Erste-Hilfe-Kurs für Senioren Der letzte Erste-Hilfe-Kurs dürfte bei vielen von uns schon ziemlich lange zurückliegen. Im Ernstfall ist es aber wichtig zu wissen, was zu tun ist. Das Pflegenetzwerk Vogtlandkreis organisiert deshalb heute einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Senioren. Ziel ist es, vorhandene Kenntnisse aufzufrischen und mehr Sicherheit im Umgang mit Notsituationen zu vermitteln, heißt es. Der Themennachmittag ist 25.06.2026 Generalsanierung der Bezirksklinik Rehau: Stadtrat stimmt Plänen zu Seit Ende der 80er-Jahre bekommen Menschen in psychischer Not Hilfe in der Bezirksklinik in Rehau. Das Fachkrankenhaus ist aber in die Jahre gekommen. Es ist deshalb momentan in einem Interimsbau untergebracht. Der Bezirk Oberfranken plant eine Generalsanierung der Bezirksklinik. Mit den Planungen hat sich jetzt der Stadtrat beschäftigt. Bürgermeister Michael Abraham: Die Maßnahme soll im 25.06.2026 Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft: Oberfranken gehen die Fachkräfte aus Auch in Oberfranken macht sich der Fachkräftemangel bemerktbar und verschärft sich in den kommenden Jahren deutlich. Laut einer neuen Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft könnten der Region bis 2035 knapp 42.000 Arbeitskräfte fehlen. Aktuell liegt die Lücke bei rund 26.300 Personen. Besonders stark betroffen sind ländliche Regionen, weil viele Beschäftigte in Rente gehen und