Nach dem Vorbild von Plauen: SPD schlägt Bürgerpunkt für Hof vor

05. Februar 2026 , 08:30 Uhr

In Plauen gibt es seit Anfang des Jahres am Postplatz einen neuen Bürgerpunkt, in dem die Stadtpolizei untergebracht ist. Die Hofer SPD-Stadtratsfraktion greift das jetzt im Wahlkampf auf.
Die SPD schlägt in einem Antrag auch für Hof so einen Bürger- und Sicherheitsanlaufpunkt vor. Dabei lobt sie ausdrücklich die Zusammenarbeit von Stadt, Polizei und Streetworkern, die ja auch zu den jüngsten Festnahmen am Sonnenplatz geführt haben. Der Bürgerpunkt soll nach dem Willen der SPD zum einen Anlaufstelle für die Bevölkerung sein und zum anderen Ausgangspunkt für den kommunalen Ordnungsdienst. Als möglichen Standort schlägt die SPD den Sonnenplatz und langfristig den Hauptbahnhof mit dem künftigen Busbahnhof vor. Auch eine gemeinsame Nutzung mit der Touristinfo oder den Stadtwerken kann sich die SPD vorstellen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla kündigte bei einer Podiumsdiskussion an, mit ihrem Plauener Amtskollegen demnächst über die dortigen Erfahrungen zu sprechen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 Stichwahl in Hof: Markus Söder und Bärbel Bas kommen Die meisten Entscheidungen sind schon gefallen, in einigen Gemeinden ist aber noch nicht klar, wer ab Mai die Amtsgeschäfte führt. Auch in Hof müssen Oberbürgermeisterin Eva Döhla von der SPD und ihr Herausforderer Stefan Schmalfuß von der CSU am Sonntag in die Stichwahl. Kurz davor holen sich beide nochmal Schützenhilfe von höchster Stelle. Ministerpräsident Markus 15.10.2025 Sicherheit auf Hofer Plätzen: Stadt setzt auf Belebung, nicht auf Einschränkungen Das Thema Sicherheit in der Hofer Innenstadt ist zuletzt deutlich hochgekocht und hat für viel Diskussion gesorgt. Auch die Mitglieder des Hofer Bauausschusses haben am Abend intensiv darüber diskutiert. Ausschlaggebend dafür war ein Antrag der SPD-Stadtratsfraktion. Sie hat gefordert, das Sicherheitsempfinden auf städtischen Plätzen durch verschiedene Maßnahmen zu verbessern. Die konkreten Vorschläge: die Beleuchtung am 18.05.2026 Brückenneubau in Wunsiedel: Vollsperrung in der Schulstraße Der Neubau einer Brücke in Wunsiedel hat auch Auswirkungen auf den Schulverkehr: Wegen der Bauarbeiten ist der Kreuzungsbereich zwischen Schulstraße, Schönlinder Weg und Nordendstraße ab heute gesperrt – auch für Fußgänger. Die Arbeiten sollen bis Ende des Jahres dauern, schreibt die Stadt Wunsiedel. Die Realschüler, die sonst in der Egerstraße aus dem Bus steigen, müssen 20.04.2026 Bürgerpunkt am Plauener Postplatz: Ab heute auch mit Polizei Das Sicherheitsgefühl in der Innenstadt von Plauen ist seit Jahren ein Thema. Gerade rund um den Postplatz hat es immer wieder gewalttätige Auseinandersetzungen gegeben. Um das Sicherheitsempfinden zu verbessern, gibt es dort seit Anfang des Jahres einen Bürgerpunkt. Dort sollen die städtischen Mitarbeiter für mehr Sicherheit sorgen, so Oberbürgermeister Steffen Zenner: „Es ist ein Anlaufpunkt