Musik, Theater, Ausstellungen und Workshops: Plauener Kultursommer 2026 startet

30. Mai 2026 , 08:25 Uhr

An diesem Wochenende gibt es wieder viel zu entdecken in Plauen. Schon zum vierten Mal organisiert die Stadt den Plauener Kultursommer. Bis Anfang Oktober sind viele Kulturveranstaltungen in der Innenstadt geplant. Den Auftakt macht heute wieder die KulturSommerTour. An mehreren Standorten in der Innenstadt gibt’s Musik, Mitmachaktionen und Workshops. Die KulturSommerTour geht von 14 bis 18 Uhr. Dort fällt auch der Startschuss für den StadtKunst-Wettbewerb. Bis Ende Juni können alle Kunstwerke zum Thema „Zeig uns dein Plauen“ einreichen.
Weitere Highlights beim Plauener Kultursommer sind ein House-Open Air am 27. Juni, ein Konzert mit Gregor Hägele am 14. August und die Junge Party am 26. September. Die Nacht der Kerzen am Tag der Deutschen Einheit bildet den Abschluss des Plauener Kultursommers.

Alle Informationen zum KulturSommer gibt es unter www.plauen.de/kultursommer

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2026 Zeichen für Vielfalt und Gleichberechtigung: Christopher Street Day in Hof Es geht um Vielfalt, Gleichberechtigung und Akzeptanz: In Hof steht heute der mittlerweile dritte Christopher Street Day an. Der soll auf die Rechte von Menschen aufmerksam machen, die zum Beispiel schwul oder bisexuell sind oder sich nicht mit dem zugewiesenen Geschlecht identifizieren. Los geht’s um 13 Uhr mit einer Demo vom Wittelsbacher Park aus durch 30.05.2026 Tipps, Ausfahrt und Prämierung: Moped-Treffen für junge Leute in Tegau Mit den warmen Temperaturen sind auch wieder viele Motorrad- und Moped-Fahrer unterwegs. Viele junge Leute unterschätzen sich dabei aber auch und es kommt nicht selten zu Unfällen. Im Saale-Orla-Kreis hat deshalb Jugendarbeiter Ronny Müller ein Moped-Treffen auf die Beine gestellt. Los geht’s um 11 Uhr am Sportplatz. Dabei erfahren die Teilnehmer alles wichtige zu Tuning, 30.05.2026 Schnaps-Idee aus dem Vogtland: Neues zum Whiskey bei Göltzschtalbrücken-Festakt Sie ist die größte Ziegelsteinbrücke der Welt und ein typisches Wahrzeichen des Vogtlands: die Göltzschtalbrücke bei Reichenbach. Über die fahren nicht nur Züge. Eine im wahrsten Sinne des Wortes Schnaps-Idee ist seit dem vergangenen Jahr Wirklichkeit. In Netzschkau sind zwei Fässer Whiskey in die Göltzschtalbrücke gekommen. Die Idee ist entstanden, als sich der Bürgermeister von 30.05.2026 Flussperlmuschel-Zuchtstation im Vogtland: Tag der offenen Tür in Raun Die Flussperlmuschel ist lange bei uns heimisch gewesen, mittlerweile aber vom Aussterben bedroht. Um das zu verhindern, kümmern sich Züchter in der Region um ihren Erhalt. Im Vogtland können ihnen heute alle über die Schulter schauen. Die Flussperlmuschel-Zuchtstation in Raun hat von 11 bis 16 Uhr einen Tag der offenen Tür. Die Besucher können Kleinstlebewesen