Kindergeld & Kinderzuschlag: Familienkasse in Plauen ist umgezogen

26. Mai 2026 , 09:30 Uhr

Die Bundesregierung erwägt im Moment, ob das Kindergeld ohne Antrag automatisch auf das Konto der Eltern gehen soll… bis dazu eine Entscheidung getroffen ist, müsst ihr aber noch einen Antrag bei der zuständigen Familienkasse stellen. Die bewilligt Kindergeld und Kinderzugschlag.
Die Plauener Familienkasse findet ihr jetzt an einer neuen Adresse. Sie ist jetzt nicht mehr in der Neundorfer Straße, sondern in der Richard-Hofmann-Straße (6) angesiedelt. Dort befindet sich auch der Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter, heißt es in einer Mitteilung. Vorbeikommen könnt ihr nach wie vor am Dienstag und Donnerstag. Grundsätzlich empfiehlt es sich aber, die digitalen Angebote der Familienkasse zu nutzen.

Für persönliche Vorsprachen gelten nach wie vor die bisherigen Öffnungszeiten:

Dienstag: 08.00 – 12.00 Uhr & 14.00 – 16.00 Uhr

Donnerstag: 08.00 – 12.00 Uhr

An den übrigen Wochentagen bleibt die Familienkasse Plauen für den Besucherverkehr geschlossen.

Um Anliegen schnell und unkompliziert zu klären, empfiehlt die Familienkasse Sachsen allen Kundinnen und Kunden, die eServices unter www.familienkasse.de zu nutzen. Bei Fragen steht das Service-Center telefonisch von Montag bis Donnerstag 08.00 bis 18.00 Uhr sowie Freitag 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 30 zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Wachsendes Online-Angebot: Familienkasse Plauen passt Öffnungszeiten an Kindergeld beantragen, Veränderungen mitteilen oder Anträge prüfen – das machen viele Kundinnen und Kunden der Familienkasse Plauen mittlerweile online. Die Behörde passt deshalb ihre Öffnungszeiten an. Ab heute hat sie dienstags und donnerstags jeweils von 08 bis 12 Uhr geöffnet, an den Dienstagen dann auch nochmal von 14 bis 16 Uhr. An den restlichen Wochentagen 22.05.2026 Zehn Tage Volksfeststimmung: Plauener Vogelschießen startet Es ist das größte Volksfest des Vogtlandes: Plauen feiert ab heute wieder zehn Tage das Vogelschießen. Zur Eröffnung gibt der Plauener Schützenverein morgen um 14 Uhr traditionell drei Kanonenschüsse ab. Auch das traditionelle Armbrustschießen auf den Holzadler gehört zum Festauftakt dazu. Bis nächste Woche Sonntag (31. Mai) könnt ihr euch dann täglich auf den Fahrgeschäften 21.05.2026 Unfall in Plauen: Autofahrerin bleibt in Brückengeländer stecken Eine Autofahrerin ist in Plauen gestern Nachmittag (MI) in einem Brückengeländer steckengeblieben. Die 76-Jährige wollte an einer Ampel anfahren, offenbar zu schnell, wie aus dem Polizeibericht hervorgeht. Dabei hat sie ein Auto neben sich touchiert. Danach ist sie über einen Bordstein gefahren und schließlich im Brückengeländer hängengeblieben. Die Frau hat einen Schock erlitten. 20.05.2026 Freizeitanlage Syratal: Neues Bahnhofsgebäude in Grundzügen fertig Nicht nur die großen Bahnhöfe in der Region haben eine Generalüberholung nötig – der kleine Bahnhof in der Freizeitanlage Syratal in Plauen ist ebenfalls in die Jahre gekommen. Derzeit läuft die Sanierung des 67 Jahre alten Gebäudes. Nach neun Monaten Bauzeit gibt die Stadt Plauen ein Update: Das erneuerte Bahnhofsgebäude ist jetzt in seinen Grundzügen