Die Umstrukturierung am Klinikum Fichtelgebirge, die Schließung der Notaufnahme am Krankenhaus in Tirschenreuth, dazu der demografische Wandel und der Fachkräftemangel: Die Gesundheitsversorgung in der Region steht vor Herausforderungen. Ein neues grenzüberschreitendes Projekt soll Abhilfe schaffen. Damit hat sich jetzt der Wunsiedler Kreisausschuss beschäftigt.
Das Ziel ist eine langfristige Zusammenarbeit zwischen den Landkreisen Wunsiedel und Tirschenreuth und dem Bezirk Karlsbad. Anlass ist ein neues Gesetz in Tschechien. Das erlaubt tschechischen Patienten, sich im Ausland behandeln zu lassen. Umgekehrt könnten auch deutsche Patienten Angebote in Tschechien nutzen. Zunächst wollen die Projektpartner die Strukturen und Zuständigkeiten abklären. Danach soll zum Beispiel eine zweisprachige Infoplattform folgen und grenzüberschreitende Versorgungsansätze unter realen Bedingungen erprobt werden. Laufen soll das Projekt von Anfang 2027 bis Mitte 2029. Der Landkreis Wunsiedel erhofft sich dadurch eine bessere Gesundheitsversorgung in der Grenzregion und neue Lösungen für den ländlichen Raum.