Bahnreisende in der Region sollten sich in den nächsten Monaten auf Einschränkungen und längere Wege einstellen: Bis Ende Oktober erneuert die DB InfraGO Gleise, Weichen und Brücken in Nordostbayern. Vom ersten Bauabschnitt ist auch die Euroherz-Region betroffen.
In der ersten Bauphase kommt es zu Einschränkungen auf der Linie RB 23 zwischen Marktredwitz und Regensburg und den Linien RE 2 und RE 23 zwischen Hof und München. Zwischen Marktredwitz und Weiden fahren bis Mitte September zeitweise gar keine Züge. In dieser Zeit gibt es Schienenersatzverkehr. Der RE 2 Expressbus fährt alle zwei Stunden ohne Halt in Wiesau. Der Bus RB 23/RE 23 fährt stündlich und hält auch überall. Ab Mitte September bis Ende Oktober kommen dann weitere Einschränkungen rund um Marktredwitz dazu, unter anderem wegen Brückenarbeiten. Wer in der Region mit dem Zug unterwegs ist, sollte deshalb vor jeder Fahrt die Verbindung genau prüfen und mehr Zeit einplanen, rät die DB InfraGO.