Faeser an der tschechischen Grenze unterwegs: Grenzkontrollen bringen Erfolge

07. Mai 2024 , 08:00 Uhr
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat sich angesehen wie Deutschland und Tschechien zusammenarbeiten – und das bei uns in der Region. In Marktredwitz hat sie die Organisation EUREGIO EGRENSIS besucht, die seit 30 Jahren deutsch-tschechische Partnerprojekte an den Start bringt. Luft nach oben ist aber noch bei der wirtschaftlichen Zusammenarbeit beider Länder oder dem Gesundheits- und Rettungswesen in der Grenzregion. Und es gab ein Fazit zu den Grenzkontrollen der vergangenen Monate bei ihrer Tour entlang der tschechischen Grenze:
„… und wenn wir jetzt den Vergleich sehen, dass wir noch im September 2023 rund 3300 unerlaubte Einreisen an der deutsch-tschechischen Grenze festgestellt haben, so haben wir jetzt seit November `23 Zahlen im dreistelligen Bereich. Also Sie sehen, dass unsere Maßnahmen wirken. Aber auch und vor allen Dingen wegen der guten Zusammenarbeit mit unserem Nachbarland Tschechien.“
so Faeser bei der Bundespolizei in Waidhaus in der Oberpfalz. Faeser hat dort außerdem weitere Binnengrenzkontrollen während der Fußball-Europameisterschaft in wenigen Wochen in Deutschland angekündigt, damit ihr die Spiele sicher genießen könnt.

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2026 Bayerische Grenzpolizei: Söder und Herrmann stellen Bilanz fürs vergangene Jahr vor Seit fast acht Jahren ist die Bayerische Grenzpolizei wieder aktiv. Ihr Hauptziel ist es, illegale Einreisen und Schleuserkriminalität aufzudecken. In der Vergangenheit wurden Migranten schon unter äußerst gefährlichen Bedingungen von Schleusern über die deutsche Grenze gebracht. In der Region kümmert sich die Grenzpolizeiinspektion Selb um diese Aufgabe, zusammen mit Grenzpolizeigruppen der Hofer Verkehrspolizei und der 23.05.2026 20 Jahre Gartenschau: Marktredwitz und Eger feiern gemeinsam Der Auenpark ist aus Marktredwitz nicht mehr wegzudenken… er ist Veranstaltungs- und Erholungsort. Zu verdanken ist er der Gartenschau 2006. Die hat damals grenzüberschreitend mit Eger in Tschechien stattgefunden und im Zuge dessen ist auch der Auenpark entstanden. Eger und Marktredwitz feiern das 20-jährige Jubiläum in diesem Jahr. Auftakt ist heute in Eger, auf dem 22.05.2026 Falsche Sozialdienst-Mitarbeiterin: Polizei sucht Zeugen in Marktredwitz Die Betrugsmasche mit den falschen Polizisten oder Bankmitarbeitern kennen viele inzwischen. In Marktredwitz hat sich jetzt eine Frau als Mitarbeiterin eines sozialen Dienstes ausgegeben, um in das Haus einer alleinlebenden Frau zu kommen. Passiert ist das schon am Dienstagvormittag in der Zeppelinstraße in Marktredwitz. Die Unbekannte ist laut der Polizei durch mehrere Räume gelaufen – 22.05.2026 Zugausfälle und Schienenersatzverkehr: Bahn-Bauarbeiten ab Ende Juni in der Region Das Ziel sind stabilere und pünktlichere Bahnverbindungen in Nordostbayern: Die DB InfraGO führt ab Ende Juni mehrere große Bauarbeiten auf wichtigen Strecken in der Region durch. Bis Ende Oktober werden Gleise, Weichen und Brücken saniert. Auch in der Region solltet ihr euch auf längere Einschränkungen im Bahnverkehr einstellen. Betroffen ist die Linie RB 23 zwischen