Entspannter in den Sommerurlaub: Tipps der Autobahn GmbH

26. Juli 2024 , 12:30 Uhr
Viele von euch packen in diesen Tagen vermutlich schon die Koffer: Wenn nächste Woche die Sommerferien in Bayern starten, geht’s für viele auch in den Urlaub. Das heißt aber auch: Auf den Autobahnen wird es voll. Die Außenstelle der Autobahn GmbH in Bayreuth gibt deshalb ein paar Tipps, wie ihr entspannter mit dem Auto in den Urlaub kommt.
Ihr solltet zum Beispiel bei der Wahl der Reisezeit aufpassen, meint die Autobahn GmbH. Grundsätzlich ist freitags zwischen 15 und 17 Uhr sowie samstags zwischen 10 und 14 Uhr mehr Verkehr auf den Straßen unterwegs. Diese „Rushhour“ solltet ihr also am Besten meiden. Außerdem solltet ihr vorab checken, welche Baustellen auf eurem Weg liegen. Die Autobahn GmbH sagt aber: Gerade an den Wochenenden zu Beginn und am Ende der Ferien verzichtet sie auf vermeidbare Tagesbaustellen entlang der Hauptreiserouten in Deutschland. Während der Autofahrt solltet ihr auch darauf achten, regelmäßig Pausen zu machen und genug Essen und Trinken dabei zu haben.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Ferienstart in Mitteldeutschland: Autobahn GmbH erwartet keine größeren Staus Im bayerischen Teil des Sendegebiets müssen sich die Schüler noch fünf Wochen gedulden, dann sind Sommerferien. In Sachsen und Thüringen ist heute der letzte Schultag. Und da starten manche Familien schon in den Urlaub. Die Autobahn GmbH rechnet mit einem leicht erhöhten Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Insbesondere auf der A9 08.08.2025 Urlaubs- und Rückreisewelle: Am Wochenende kann die A9 dicht sein Am Wochenende wird es auf unseren Autobahnen wieder eng. Die Autobahn GmbH erwartet die erste größere Rückreisewelle. Grund ist das Ende der Sommerferien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Eine der am meisten belasteten Autobahnen ist die A9 zwischen Nürnberg und Berlin – das betrifft also auch unsere Region. Die Autobahn GmbH meint: Ihr solltet euch 01.08.2025 Sommerferien-Start: Heftiges Stau-Wochenende erwartet Die Schülerinnen und Schüler in der Region freuen sich über sechs freie Wochen. Die Sommerferien sind gestartet. Laut dem ADAC steht damit auch wieder das staureichste Wochenende des Jahres bevor. Denn jetzt ist für gut eine Woche ganz Deutschland in den Schulferien. Besonders betroffen sind auch diesmal wieder die A9 und die A72. Das geht 04.03.2026 Neue Baustellen: Das plant die Autobahn GmbH Nordbayern auf der A93, A72 und A9 Neue Regenrückhaltebecken und Umbaumaßnahmen auf der A72 im Vogtland oder der Ersatzneubau der Hochbrücke auf der A9 in Bayreuth – die Autobahn GmbH Nordbayern hat sich für dieses Jahr viel vorgenommen in der Region. Der Leiter der Außenstelle Bayreuth der Autobahn GmbH Nordbayern, Stefan Arneth: An der A93 machen wir im Bereich Selb-Nord bis Anschlussstelle