Drohnenabwehr in Deutschland: Bundestagsabgeordneter Hain begrüßt die Entscheidung

09. Oktober 2025 , 16:20 Uhr

Drohnensichtungen in Dänemark und Polen… aber auch hier in Deutschland – in München – haben Drohnen schon den Flugverkehr lahmgelegt. Die Bundesregierung hat in dieser Woche deshalb Beschlüsse zur Drohnenabwehr gefasst. Die Bundespolizei darf gefährliche Drohnen abwehren. Auch der Abschuss ist möglich.
Der hochfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Heiko Hain begrüßt diesen Schritt. Er schreibt, die Bundespolizei verdiene starke, zeitgemäße Gesetze. Die Bedrohungslage habe sich verändert – und darauf brauche es moderne Antworten. Mit der jetzigen Entscheidung hat die Bundeswehr mehr Kompetenzen, um die Gefahr durch Drohnen abzuwehren. Künftig ist auch ein gemeinsames Drohnenabwehrzentrum der Bundes- und der Landespolizeien geplant. Durch das sollen sich die Sicherheitskräfte besser austauschen können.
Die Hauptgefahr hinter Drohnen: Durch mögliche Abstürze oder Zusammenstöße sind sie ein Risiko in der Luft und auch für die Menschen am Boden.

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Bürgergeld: Hochfränkischer CSU-Bundestagsabgeordneter Heiko Hain fordert Reform Nach Hartz IV kam unter der Ampel-Regierung das Bürgergeld – und daran scheiden sich bis heute die Geister: Die einen sagen, das Bürgergeld sei für viele Empfänger attraktiver als arbeiten zu gehen. Die anderen, dass es kaum zum Leben reicht. Der hochfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Heiko Hain plädiert für eine dringende Reform. Hain schreibt in einer Mitteilung 20.10.2025 Fördermöglichkeiten im Handwerk: Kreishandwerkerschaft Hochfranken trifft sich zur Vorstandssitzung Bei der Radio Werkstatt haben Tobi und Julia in den vergangenen Wochen und Monaten ganz viele Handwerksbetriebe in der Region besucht und selbst mit angepackt. Sie sind wichtige Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor – aber für kleine und mittlere Handwerksbetriebe sind die Fördermöglichkeiten begrenzt, schreibt die Kreishandwerkerschaft Hochfranken. Am Abend kommt sie zur Vorstandssitzung in Hof zusammen. 06.08.2025 Kinderbetreuung in Hof: Stadt begrüßt bayerische Reform Mit einem Hilferuf haben sich die Stadt und die Kita-Träger in Hof vor einigen Monaten ans bayerische Sozialministerium gewendet. Die Kinderbetreuung stellt die Verantwortlichen nämlich immer mehr vor Herausforderungen. Vergangene Woche hat der Ministerrat nun eine Reform des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes beschlossen. Wie reagieren die Verantwortlichen in Hof auf diese Reform? Der Freistaat plant 20.05.2025 Bundestagsabgeordneter Heiko Hain: Mitglied im Innen-, Finanz- und Petitionsausschuss Der hochfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Heiko Hain sitzt ja erst seit der jüngsten Bundestagswahl für die Region im Bundestag. Dort ist er nun in drei Ausschüssen vertreten. Und zwar im Innen-, Finanz- und Petitionsausschuss. Das heißt, Heiko Hain wird sich direkt mit den Anliegen der Bürger beschäftigen, wenn es um Petitionen geht. Außerdem freut er sich auf