Digitalisierung in Naila: Neue Pager für die Feuerwehr

24. April 2024 , 17:57 Uhr

Wenn es hier in der Region brennt, ist es wichtig, dass die Feuerwehren schnell vor Ort sind.
Um das zu gewährleisten, bekommt die Nailaer Feuerwehr 176 digitale Pager.
Diese Pager haben die Funktion, dass die Einsatzmeldungen mit den Alarmstichworten und Adressen im Display angezeigt werden können. Die Feuerwehren sind somit auf dem aktuellen Stand in puncto Brandschutz und können schneller auf Alarmierungen reagieren. Die Pager werden unter allen aktiven Feuerwehrleuten, ab dem 16. Lebensjahr, verteilt. Die Kosten liegen bei 106.000 Euro. Die Stadt Naila bekommt Zuschüsse vom Freistaat Bayern.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Feiern für den guten Zweck: Mittendrin-Konzert-Finale in Naila Den ganzen Juni über konntet ihr in Naila jeden Mittwoch Live-Musik unter freiem Himmel genießen. Heute ist das Finale der diesjährigen Nailaer Mittendrin-Konzerte. Jeweils um 19 Uhr gibt’s Live-Musik bei der Freien Turnerschaft Naila und beim Stadtbauhof. Beim Stadtbauhof könnt ihr außerdem etwas Gutes tun: Der Erlös aus dem Mittendrin-Konzert geht vollständig an das Herzenswunsch 23.06.2026 Weniger Bürokratie, mehr Digitalisierung: IHK im Austausch mit Digitalminister Mehring Dass sich die Betriebe in Oberfranken weniger Bürokratie und mehr digitale Abläufe wünschen, haben sie in der Vergangenheit schon öfter deutlich gemacht. Zu dem Thema haben sich jetzt die IHK für Oberfranken Bayreuth, die Wirtschaftsjunioren Oberfranken und Bayerns Digitalminister Fabian Mehring ausgetauscht. Die oberfränkische Wirtschaft sieht demnach zwei Zielvorgaben, die zeitnah umgesetzt werden müssen. Eine 22.06.2026 Update aus Münchberg: Peter Tröger immer noch vermisst Noch immer sucht die Polizei in Münchberg nach dem 61-jährigen Peter Tröger. Er hatte am Samstagnachmittag seine Wohnung in der Friedrich-Ebert-Straße verlassen und ist seitdem verschwunden. Am Sonntagnachmittag haben insgesamt 75 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW, DLRG, Bergwacht und Rotem Kreuz nach ihm gesucht. Die Einsatzkräfte haben die Gewässer in der Umgebung abgesucht. Auch Suchhunde 19.06.2026 Ätzende Flüssigkeit ausgetreten: Gefahrguteinsatz in der Nacht in Hof Polizei, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und Rettungsdienst sind in der Nacht zu einem Gefahrguteinsatz in Hof ausgerückt. Bei einer Spedition in einem Gewerbegebiet am Stadtrand ist ein Behälter mit einer stark ätzenden Flüssigkeit ausgelaufen. Um den Gefahrstoff zu sichern, haben die Einsatzkräfte spezielle Chemikalienschutzanzüge getragen. Sascha Ploß, Pressesprecher der Feuerwehr im Landkreis Hof: Gerade bei Gefahrgut