Während des Zweiten Weltkrieges war der Hofer Hauptbahnhof häufig Ziel von Bombenangriffen. Deswegen tauchen dort bei Bauarbeiten auch immer wieder Blindgänger auf. Erst im vergangenen Jahr hatten die Bewohner deshalb evakuiert werden müssen. Das könnte in den kommenden Wochen wieder öfter vorkommen, heißt es von der Stadt Hof. Bis Ende August erneuert die Deutsche Bahn nämlich Gleisanlagen im Bereich des Bahnhofs. Dadurch könnte es auch zu Kampfmittelfunden und Entschärfungen kommen. Im Ernstfall könnten auch Teile des Bahnhofsviertels wieder evakuiert werden. Deshalb empfiehlt die Stadt Hof Anwohnern in den umliegenden Straßen, eine Tasche mit den wichtigsten Gegenständen griffbereit zu haben. Darin solltet ihr euren Ausweis haben, wichtige Medikamente, Sonnencreme, einen Regenschirm und eine geladene Powerbank, so der Tipp der Stadt.
(Archivbild)