Nach dem Bahnhof in Ellefeld ist jetzt auch die Modernisierung am Bahnhof Barthmühle bei Pöhl abgeschlossen. Die Bahn, der Bund und der Verkehrsverbund Vogtland haben dafür fast vier Millionen Euro (rund 3,9 Millionen) in die Hand genommen. Ziel war es, die Barrierefreiheit und den Reisekomfort zu verbessern. Dafür wurden die Bahnsteige angehoben und verlängert. Außerdem gibt es ein neues Blindenleitsystem, ein neues Wetterschutzhäuschen und moderne digitale Fahrgastinfosysteme. Auch das denkmalgeschützte Wetterschutzhaus wurde aufwendig saniert und bleibt damit als prägendes Element des Bahnhofs erhalten, schreibt der Verkehrsverbund Vogtland. Durch die Bahnhofsmodernisierung wird auch ein wichtiger Zugangspunkt zu den touristischen Angeboten des Vogtlands gestärkt, heißt es weiter.