Barrierefrei und touristenfreundlich: Bahnhof Barthmühle für 4 Millionen Euro modernisiert

27. Juni 2026 , 14:08 Uhr

Nach dem Bahnhof in Ellefeld ist jetzt auch die Modernisierung am Bahnhof Barthmühle bei Pöhl abgeschlossen. Die Bahn, der Bund und der Verkehrsverbund Vogtland haben dafür fast vier Millionen Euro (rund 3,9 Millionen) in die Hand genommen. Ziel war es, die Barrierefreiheit und den Reisekomfort zu verbessern. Dafür wurden die Bahnsteige angehoben und verlängert. Außerdem gibt es ein neues Blindenleitsystem, ein neues Wetterschutzhäuschen und moderne digitale Fahrgastinfosysteme. Auch das denkmalgeschützte Wetterschutzhaus wurde aufwendig saniert und bleibt damit als prägendes Element des Bahnhofs erhalten, schreibt der Verkehrsverbund Vogtland. Durch die Bahnhofsmodernisierung wird auch ein wichtiger Zugangspunkt zu den touristischen Angeboten des Vogtlands gestärkt, heißt es weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2026 Bahnhof Ellefeld im Vogtland: Barrierefreier Umbau abgeschlossen Für rund 950.000 Euro haben der Verkehrsverbund Vogtland, die Deutsche Bahn und der Bund den Bahnhof in Ellefeld modernisiert und barrierefrei umgebaut. Der Bahnsteig wurde erneuert und erhöht und es gibt neue, moderne Fahrgastinformationen. Außerdem sollen neue Sitzmöglichkeiten, ein Wetterschutz und energiesparende LED-Beleuchtung die Aufenthaltsqualität verbessern. Für Menschen mit Einschränkungen wurde der Zugang zu den 27.02.2026 Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr: Plauener Straßenbahn steht heute still Wer mit Bus und Bahn zur Arbeit oder Schule fährt, muss heute in ganz Deutschland gute Nerven oder eine Alternative parat haben: Die Gewerkschaft ver.di hat vor der nächsten Verhandlungsrunde mit den kommunalen Arbeitgeberverbänden zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Das gilt für heute und morgen. Bei uns im Sendegebiet betrifft das die Beschäftigten der 24.12.2025 An den Weihnachtsfeiertagen: ÖPNV-Anpassungen in Hof und dem Vogtland Über Weihnachten geht es überall etwas ruhiger zu und auch im ÖPNV gibt es über die Feiertage einige Anpassungen. In Hof fahren die Busse heute nach dem Samstagsfahrplan, allerdings nur bis 16 Uhr. Es gibt keinen Spätverkehr. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag gilt der Sonn- und Feiertagsfahrplan. Ähnlich sieht’s im Vogtland aus: Die Busse im 09.12.2025 Wegen Schulung: Verkehrsverbund Vogtland nur am Vormittag erreichbar Wenn ihr heute mit Bus oder Straßenbahn im Vogtland fahren und euch vor Ort informieren wollt, dann geht das nur am Vormittag. Wegen einer Schulung gelten heute verkürzte Öffnungszeiten im Kundenservice, schreibt der Verkehrsverbund Vogtland. Das Servicecenter in Plauen hat heute nur von 7 Uhr 30 bis 12 Uhr 30 offen und das in Auerbach