Bahnstrecke nach Nürnberg: Streckensperrung im Pegnitztal dauert wohl bis Februar

24. September 2025 , 06:30 Uhr

Neues zum Bahnstrecken-Drama auf der Verbindung nach Nürnberg. Die Sperrung soll wohl bis Februar dauern!
Der Abschnitt zwischen Pegnitz und Hersbruck wurde am Freitag (19.9.) ja ziemlich spontan gesperrt, weil die Brücken dort marode sind. Eine Katastrophe für Bahnreisende aus der gesamten Region. Jetzt berichtet die oberfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Silke Launert von einer Videokonferenz. Daran beteiligt: Die Verantwortlichen der Deutschen Bahn AG und die zuständigen Politiker, wie der Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums und Bayerns Verkehrsminister.
Die Deutsche Bahn erklärt: Nach aufwendigen Untersuchungen sei erst jetzt das ganze Ausmaß der Schäden an mehreren Brücken in Deutschland sichtbar geworden. Diese kurzfristigen Bauarbeiten aktuell sollen bis Februar 2026 abgeschlossen sein. Ab heute (24.9.) ist endlich der Ersatzfahrplan in die Bahn-App eingepflegt. Ab morgen soll die Ersatzbuskapazität voll ausgebaut sein.

Launert zeigt sich nach dem Gespräch trotzdem zuversichtlich. Zumindest sei jetzt auf allen Ebenen angekommen, dass die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale wirklich wichtig ist. „Es besteht Einigkeit, dass wir in die Elektrifizierung einsteigen müssen – zunächst bis nach Neuhaus, am besten gleich nach Schnabelwaid.“

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Streckensperrung im Pegnitztal: Künftig zehn durchgängige Züge zwischen Hof und Nürnberg Wegen der Bahnstreckensperrung im Pegnitztal fällt die übliche Direktverbindung zwischen Hof und Nürnberg aktuell weg. Stattdessen fahren die Züge aktuell über Marktredwitz und Weiden. Jetzt hat die Bahn bekanntgegeben, wie es nach dem Fahrplanwechsel am Sonntag weitergehen soll. Es bleibt auch künftig erstmal bei der Alternativroute über Marktredwitz und Weiden. Die Bahn bietet dann je 13.10.2025 Nach gut drei Wochen: Wieder durchgängige Züge zwischen Hof und Nürnberg Die Bahnsperrung zwischen Pegnitz und Nürnberg hat in den vergangenen Wochen für viel Ärger in der Region gesorgt. Grund für die Sperrung waren marode Bahnbrücken. Dadurch gab es auch keine Direktverbindung mehr von Hof nach Nürnberg. Jetzt aber die gute Nachricht: Ab heute fahren wieder durchgängige Züge zwischen Hof und Nürnberg. Vorerst bis zum Fahrplanwechsel 13.03.2025 Doch kein Wasserstoff in der Neige-Technik: Neue Akkuzüge sollen Dieselloks ersetzen Langfristig soll die Bahn in Oberfranken elektrisch werden. Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale ist seit Jahrzehnten ein Thema in der Region. Einen genauen Zeitpunkt für die Umsetzung gibt es noch nicht. Wohl aber eine Übergangslösung, wie der Bayreuther Landtagsabgeordnete Franc Dierl jetzt mitteilt. Die Lösung sind neue Züge mit Akku, die über eine Oberleitung aufgeladen werden 16.12.2025 Betriebsqualität im bayerischen Bahnverkehr: Verbindung von Hof nach München auf dem letzten Platz Fährt der Zug wie auf dem Fahrplan angegeben? Gibt es genug Sitzplätze? Ist der Zug pünktlich und schafft ihr eure Anschlüsse? Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat zur Betriebsqualität im bayerischen Regional- und S-Bahn-Verkehr ein neues Ranking eingeführt. Und das bildet auch die Bahnverbindungen ab, die es hier in der Region gibt. Schlechte Karten habt ihr,