Abläufe und Schnittstellen testen: Heute ist bundesweiter Warntag

12. September 2024 , 06:30 Uhr
Heute dürftet ihr wieder Sirenen hören, eure Warn-Apps lösen aus und das Handy schrillt: Um 11 Uhr ist wieder bundesweiter Warntag. Das ist eine gemeinsame Übung von Bund, Ländern und Gemeinden.
Der Warntag dient dazu, Abläufe und Schnittstellen zu testen und falls etwas nicht so läuft im Notfall wie es soll, das zu verbessern. Gleichzeitig soll auf das Thema Warnung, Warnkanäle und Selbstschutz aufmerksam gemacht werden. Je vertrauter jeder Einzelne von uns mit dem Thema Warnung und Risiken ist, desto effektiver kann man in einer Gefahrensituation handeln und sich und andere schützen.
Dazu gehören zum Beispiel Sirenen. Die hört ihr heute im Saale-Orla-Kreis und im Vogtland. Peter Gebhardt vom Katastrophenschutz im Vogtlandkreis:
„Es wird so sein, dass um 11 Uhr das Warnsystem aktiviert wird – darunter auch unsere Sirenen hier im Vogtlandkreis. Die Nutzer, die die digitalen Warnmedien nutzen – zum Beispiel Warn-Apps – sollten um 11 Uhr eine Nachricht bekommen. Genauso wie das neu eingeführte Cell Broadcast-System: Um 11 Uhr sollte sich Ihr Handy melden und einen Warntext ausgeben.“
Zum ersten Mal seit vielen Jahren könnt ihr heute auch im Landkreis Wunsiedel Sirenen hören. Dort läuft aktuell die Umstellung auf die digitale Feuerwehralarmierung. In Kirchenlamitz sind die Sirenen schon umgerüstet. Sie werden um 11 Uhr also aufheulen. Schritt für Schritt werden jetzt auch die weiteren Sirenen im Landkreis Wunsiedel umgerüstet.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Bundesweiter Warntag: Handynutzer erhalten Warnmeldung Heute könnt ihr fast überall Sirenen hören, denn ab 11 Uhr ist wieder der bundesweite Warntag. Bei diesem jährlichen Probealarm werden nicht nur etliche Sirenen, sondern auch die Handy-Warnsysteme überprüft. Sascha Plochberger, Katastrophenschutzbeauftragter der Stadt Hof: „Es stecken da ja verschiedene Systeme dahinter, die dann alle ineinander übergreifen müssen. Die kann ich jetzt auch nicht 20.01.2025 Sirenentests im Vogtland: Ab April nur noch monatlich Jeden Mittwoch um 15 Uhr testet der Vogtlandkreis seine Sirenen. Ab April soll sich das aber ändern. Dann werden die Sirenen nur noch einmal pro Monat überprüft. Auch die Sprachdurchsage soll dann getestet werden. Peter Gebhardt, Sachbearbeiter Katastrophenschutz im Vogtlandkreis: Diese neue Technik wollen wir natürlich nutzen und zum einen die Beprobung mit einer Sprachdurchsage 02.09.2025 Meteorologen ziehen Bilanz: Durchschnittlicher Sommer in der Region Für Meteorologen war der offizielle Herbstanfang schon. Um die Daten besser vergleichen zu können, dauern die Jahreszeiten immer genau drei Monate. Zeit also über den Sommer Bilanz zu ziehen. Wie ist er in der Region ausgefallen, Euroherz-Wetterexperte Christian König? „Sehen lassen konnte sich dieser Sommer allemal mit Sonnenscheinüberschuss, durch den feucht kühleren Juli einigermaßen normalen 29.08.2025 Arbeitslosenzahlen im August: Der Trend in der Euroherz-Region Die Zahl der Arbeitslosen ist im August – wie befürchtet – auf über drei Millionen in Deutschland gestiegen. Das liegt mitunter an der schwächelnden Konjunktur. In Stadt und Landkreis Hof gab es ebenfalls mehr Menschen ohne Job im Vergleich zum Juli. Die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof begründet das mit der laufenden Ferienzeit – eine Zwischenzeit