Zum Welttag der Toleranz: Wunsiedler Bündnis organisiert erneut Spendenlauf

12. November 2024 , 07:00 Uhr
Vor zehn Jahren war nicht nur der Neonazi-Aufmarsch in Wunsiedel ein Thema – sondern auch das, was daraus gemacht wurde! Der „unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands“ hatte für jeden Meter, den die Neonazis gelaufen sind, Geld für den Ausstieg aus der rechten Szene gesammelt.
Nun wird zum Jahrestag diese Aktion in Form eines freiwilligen Laufs noch einmal aufgelegt. Auch wenn sich in diesem Jahr die Akteure von damals offenbar nicht in Wunsiedel einfinden werden, so gibt es trotzdem genügend Gründe, Aktionen, wie diese, stattfinden zu lassen. Bürgermeister Nicolas Lahovnik:
„Wenn wir uns das Weltgeschehen anschauen, wenn wir uns die Frage anschauen: wie wird unsere Demokratie in den nächsten Jahren funktionieren? Welche Gefährdungen gibt es aktuell für unsere Demokratie? Und welche Formen von Intoleranz erleben wir auch in Deutschland? Ist es glaub ich ganz gut und wichtig, dass wir auch an diesem Tag vielleicht auch mal ohne konkreten Anlass direkt uns entsprechend einsetzen für unsere Freiheiten und für unsere Verfassung!“
Neben dem Spendenlauf am kommenden Samstag wird es vorher eine ökumenische Andacht in der Spitalkirche geben, sowie eine Lesung im Mehrgenerationenhaus Wunsiedel.
Bereits am Abend zuvor wird in der Stadtkirche St.Veit das Stück „Die Nacht von Flossenbürg – Szenen aus dem Leben und Sterben Bonhoeffers“ aufgeführt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Wunsiedel ist bunt: Bündnis demonstriert für Toleranz und Demokratie Ein Zeichen setzen für Toleranz und Demokratie – das will das Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“ heute wieder. Rund um den Marktplatz in Wunsiedel gibt es Konzerte und Infostände. Nach einer Andacht um 14 Uhr 30 macht sich ein Demozug auf den Weg durch die Innenstadt. Svenja Fassbinder von „Wunsiedel ist bunt“: Unser Ziel ist es, 11.11.2025 Wunsiedel ist bunt: Aktionsbündnis mit erneuter Veranstaltung und Lesung Der kommende Samstag steht für Wunsiedel wieder im Zeichen der Vielfalt und gegen Ausgrenzung und Rassismus. Das Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“ organisiert wieder eine Demonstration. Unter dem Motto „Wir sind bunt“ will es rund um den Marktplatz wieder auf die Ziele des Aktionsbündnisses aufmerksam machen. Auch wenn in diesem Jahr erneut keine rechten Gegendemos angekündigt 11.09.2025 Ein Jahr nach Großbrand: Firma Lapp erholt sich rasch Heute ist nur noch wenig von der Zerstörung vor knapp einem Jahr zu sehen. Ein Großbrand hatte das Gelände der Firma Lapp in Wunsiedel schwer in Mitleidenschaft gezogen. Rund 1000 Feuerwehrleute konnten nur mit großer Mühe den Brand löschen. Auch wenn viele Teile des Geländes vollkommen zerstört waren, hat die Stadt Wunsiedel der Firma geholfen, 10.09.2025 Großbrand in Wunsiedel jährt sich: Feuerwehr nimmt viel aus dem Einsatz mit Zahlreiche Einsatzkräfte sind genau heute vor einem Jahr in den Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn ausgerückt. Dort kam es zum bislang größten Brand der vergangenen Jahre. Zwei Tage lang kämpften die Feuerwehren aus der Region und Umgebung gegen die Flammen. Wie die den Einsatz rückblickend erlebt haben, wollte Radio Euroherz von den damals Verantwortlichen wissen: „Bayern weiß