Zum Weltkrebstag: Blutspenden von großer Bedeutung

04. Februar 2026 , 05:00 Uhr

Ein großer Teil der Blutspenden in Bayern kommt bei chronisch kranken Menschen im Rahmen der Krebstherapie zum Einsatz. Darauf macht der Blutspendedienst am heutigen Weltkrebstag noch einmal besonders aufmerksam. Trotz zurückgehender Zahlen sei das Blutspendeaufkommen in der Region momentan noch stabil. Jetzt sei es wichtig, diesen Kurs zu halten. Auch in diesem Monat gibt es in der Euroherz-Region wieder unterschiedliche Möglichkeiten, Blut zu spenden. Der nächste Termin ist am Montag beim BRK-Kreisverband in Hof.

09. Februar 2026, 95030 Hof, BRK-Kreisverband, Ernst-Reuter-Str. 66 b, 14:00 bis 19:00 Uhr
11. Februar 2026, 95126 Schwarzenbach/Saale, Grundschule, Breslauer Str. 9, 16:00 bis 20:00 Uhr
20. Februar 2026, 95119 Naila, BRK-Kita, Dompfaffenweg 2, 16:00 bis 20:00 Uhr

BITTE BEACHTEN:
Um Wartezeiten zu verkürzen und so einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist für die Blutspendetermine eine Terminreservierung nötig. Diese kann über die Internetseite www.blutspendedienst.com/blutspendetermine erfolgen oder telefonisch unter der kostenlosen Spenderhotline 0800 11 949 11.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen: Online-Vortrag des Landkreises Hof Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sind eine Herausforderung für die ganze Familie. Sie treten häufiger auf, als viele denken. Oft bleiben sie unerkannt. Ein Online-Vortrag der Jugendsozialarbeit des Landkreises Hof soll Eltern heute helfen, um Warnsignale zu erkennen und wo sie sich Unterstützung holen können. Los geht’s um 19 Uhr 30. Ihr könnt auch 04.02.2026 Bierabsatz sinkt weiter: Wie schauts in Oberfranken aus? Um rund sechs Prozent ist laut dem Statistischem Bundesamt der Bierabsatz in Deutschland letztes Jahr gesunken. Auch in Oberfranken hinterlässt dieser bundesweite Rückgang seine Spuren. Wie reagieren die Brauereien in der Region darauf? Benedikt Meier vom Privaten Brauerverband Bayern: „Auch die oberfränkischen Brauereien merken den bundesweiten Absatzrückgang beim Bier. Allerdings nicht so stark wie im 03.02.2026 Barrierefreiheit: Beratungstag der Bayerischen Architektenkammer in Hof „Barrierefreiheit“: Was das Wort bedeutet, wissen viele erst, wenn sie selbst darauf angewiesen sind. Sprich: Schwierigkeiten haben, Stufen oder Schwellen zu überwinden. Schlecht lesbare und kompliziert geschriebene Texte können ebenfalls ein Problem sein und Barrieren darstellen. Für alle Interessenten – von Laien bis zu Fachleuten – bietet die Bayerische Architektenkammer heute einen Beratungstag zum Thema 03.02.2026 Erfolgreich im Berufsleben: Online-Seminare der Arbeitsagentur Bayreuth-Hof Manche wollen sich beruflich verändern oder nach einer Pause wieder in den Job einsteigen. Das kann ganz klassisch über eine schriftliche Bewerbung passieren. Die passende Arbeitsstelle kann man heute aber auch über andere Wege finden. Davon handelt ein Online-Seminar der Arbeitsagentur Bayreuth-Hof heute. Von 9 bis 11 Uhr erfahrt ihr in fünf Schritten, wie ihr