Zum ersten Mal in Hof: Heute Eisbaden am Untreusee

21. Februar 2026 , 10:35 Uhr

Anfang des Monats sind wieder rund 100 Menschen in den eiskalten Fichtelsee gesprungen – das Eisbaden ist im Fichtelgebirge schon lange Tradition. Zum ersten Mal gibt es sowas jetzt auch in Hof: Die Wertschaft organisiert heute das allererste Eisbaden am Untreusee. Das Ganze ist eine Kooperation mit dem Schwimmverein Hof, der Hofer Wasserwacht, der DLRG, der IfL Hof und der AOK Bayern. Anmelden konntet ihr euch schon vorab – das geht aber auch heute noch spontan vor Ort, heißt es von den Veranstaltern. Die Teilnahmegebühr von 10 Euro fließt vollständig in Schwimmkurse und Schwimmförderung für Kinder mit geistiger und Mehrfachbehinderung. Das Eisbaden am Hofer Untreusee startet um 14 Uhr. Um 18 Uhr geht’s weiter mit einem „Eisglühen“ – mit DJ, Feuertonnen und heißen Getränken.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Erstes Hofer Eisbaden: Am 21. Februar am Untreusee Im Fichtelgebirge ist es schon seit Jahren Tradition und viele machen das auch privat für sich, um erfrischt ins neue Jahr zu starten: Eisbaden. Heuer soll es das das erste Mal auch am Hofer Untreusee geben. Dazu lädt die Wertschaft am 21. Februar ein – zusammen mit dem Schwimmverein, der Wasserwacht, der DLRG, der IFL 23.10.2025 Kaputte Anzeige am Hofer Untreusee: Wetterdaten künftig anders einsehbar Viele Besucher am Hofer Untreusee haben ihren Blick immer auf die große Anzeigetafel gerichtet, hat sie doch immer die Luft- und Wassertemperatur angezeigt. Doch seit einiger Zeit ist diese Anzeige kaputt. Stadtrat Reinhard Meringer hat deshalb beantragt, die Tafel zu reparieren. Oberbürgermeisterin Eva Döhla hat im Stadtrat nun geantwortet, dass die Anzeige künftig nicht mehr 17.06.2026 Neuer Schwimmsteg am Untreusee fertiggestellt: Trotzdem kein Aufatmen bei Gastronomen Lange haben Gewerbetreibende und Besucher darauf gewartet: Seit gestern ist der neue Schwimmsteg am Hofer Untreusee fertiggestellt. Wirklich erleichtert ist Freddy Lonke, Betreiber der „Wertschaft“ am Untreusee, aber nicht. Denn um den Steg optimal nutzen zu können, fehlt immer noch Wasser im Untreusee: Wir werden ihn nicht nutzen können. Wir können versuchen, am Ende des 01.06.2026 Wasserstand am Untreusee zu niedrig: Wertschaft-Betreiber bangen um ihr Sommergeschäft Viele von euch nutzen die restlichen Pfingstferien für einen Ausflug an den Hofer Untreusee. Nachdem das Wasserwirtschaftsamt wegen Bauarbeiten Anfang des Jahres eine Menge Wasser aus dem See abgelassen hat, ist der Wasserstand weiterhin sehr niedrig. Die Wertschaft am Untreusee bangt deshalb um ihr Sommergeschäft. Betreiber Freddy Lonke: Es kommen täglich Anrufe, Menschen am Fenster,