Zum 38. Mal: Wochen des Weißen Goldes in Selb starten

19. Juli 2025 , 11:12 Uhr

Wahrscheinlich habt ihr im Restaurant auch schon mal auf den Boden des Geschirrs geschaut, woher Tasse oder Teller sind … Porzellan prägt unser Leben und besonders Selb hat einen großen Bezug dazu. Deshalb dreht sich bei den 38. Wochen des Weißen Goldes alles ums Porzellan. Nadja Hochmuth von der Stadt Selb spricht von einer Leistungsschau der einheimischen Porzellanunternehmen:

Seit über 30 Jahren findet diese Ausstellung statt im Rosenthal Theater. In den letzten Jahren hat es sich gewandelt: wir haben das Thema Porzellan erweitert um den Bereich Tischkultur. Das heißt: auch unsere Outlet-Center präsentieren sich dort, es sind jetzt auch kleinere Design-Manufakturen dort, die ihre Kunstobjekte präsentieren und seit einigen Jahren ist jetzt auch unsere Fachschule für Produktdesign hier am Ort immer mit dabei, präsentiert ihre Neuheiten. Und so ist es eigentlich nach wie vor eine Leistungsschau, aber ein bisschen mehr als Porzellan – wie die Stadt Selb auch mehr als nur Porzellanstadt ist.“

Um 16 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch im Rosenthal Theater die Wochen des Weißen Goldes. Höhepunkt ist am ersten Augustwochenende das Fest der Porzelliner mit dem größten Porzellanflohmarkt Europas. Die „Wochen des Weißen Goldes“ klingen am 6. August mit einem Cocktailabend im Rosenthal-Theater aus. Einen Überblick über alle Veranstaltungen gibt es hier.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2026 Verlässliche Zahlen für Unternehmen, Studierende und Arbeitnehmer: Neuer Wirtschaftsatlas für Oberfranken Wie steht Oberfranken wirtschaftlich da? Das lässt sich jetzt deutlich einfacher nachschauen. Die Industrie- und Handelskammern in Bayreuth und Coburg und die Handwerkskammer für Oberfranken haben einen digitalen Wirtschaftsatlas gestartet. Dort gibt es viele wichtige Daten zur Region gesammelt an einem Ort – zum Beispiel zu Unternehmen, Arbeitsmarkt, Ausbildung, Tourismus oder Steuern. Auch einzelne Landkreise, 25.07.2026 Nächste Hitzewelle im Anmarsch: Anpassungstipps für oberfränkische Kommunen Über 40 Grad in Spanien, Griechenland oder Italien – und auch bei uns werden Hitzewellen immer häufiger. Wo es früher gerade mal fünf heiße Tage im Jahr waren, zählen Meteorologen mittlerweile 20 Hitzetage. Wissenschaftler aus Oberfranken haben aber Vorschläge, um sich dagegen zu wappnen. Kühlere Sommer können wir nicht mehr herbeiführen – aber Kommunen können 25.07.2026 Freibad Bischofsgrün: Morgen offizielle Einweihung Jahrelang hat Bischofsgrün um die Sanierung des örtlichen Freibades gekämpft. Seit gut einer Woche (seit 17. Juli) könnt ihr dort nun wieder eure Bahnen ziehen. Morgenvormittag (10 Uhr) wird das frisch sanierte Freibad jetzt noch offiziell eingeweiht. Beim Bischofsgrüner Bürgermeister Michael Schreier sind Freude und Erleichterung groß: Es war ja lange Zeit unklar, ob wir 25.07.2026 Fußball am Wochenende: Münchberg muss nach Schwabach, Heimpremiere für Bayern Hof Auf den FC Eintracht Münchberg wartet am 2. Spieltag der Fußball-Landesliga auch direkt der zweite dicke Brocken: Die Mannschaft muss heute beim SC 04 Schwabach ran. Der wird von einigen Experten zum Kreis der Meisterschaftsfavoriten gezählt. Beide Teams spielten zum Auftakt ein Unentschieden – und auch heute wäre der FC Eintracht mit einem Punkt durchaus