Zukunft des Waldes: Morgen ist Frankenwaldtag in Schwarzenbach am Wald

05. Juli 2025 , 12:01 Uhr

Der Klimawandel und der Borkenkäfer hat in den vergangenen Jahren zum Umdenken geführt. Der Wald ist gerade mitten in einem großen Umbau. Unter anderem darum geht es morgen beim Frankenwaldtag in Schwarzenbach am Wald. Zur Eröffnung kommt auch Forstministerin Michaela Kaniber. Die Veranstaltung ist in den vergangenen Jahren gewachsen, so Bürgermeister Reiner Feulner:

Als Waldhauptstadt der Jahre 2022/23 sehen wir uns hier bestätigt. Auch durch den sehr guten Besuch mit über 10.000 Besuchern im Jahr 2023 wollen wir unseren wichtigen Beitrag zum Umbau und zur Erneuerung des Frankenwaldes beitragen.

Über 100 Aussteller zeigen Forstmaschinen, Dekoobjekte aus Holz und geben Tipps zur Energiegewinnung. Ein Waldparcours auch für Kinder und Fachvorträge runden das Programm ab. Der Frankenwaldtag läuft morgen von 10 bis 17 Uhr auf und um den Festplatz in Schwarzenbach am Wald.

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 Frankenwaldtag 2025: Über 100 Aussteller präsentieren sich in Schwarzenbach am Wald In letzter Zeit haben wir durch den Klimawandel und den Borkenkäfer eher Negatives über den Wald gehört. Was der Wald alles kann, das zeigt der Frankenwaldtag, der heute in einem Monat wieder in Schwarzenbach am Wald steigt. Über 100 Aussteller zeigen Forstmaschinen, Dekoobjekte aus Holz und geben Tipps zur Energiegewinnung. Ein Waldparcours auch für Kinder 08.08.2025 Regionalisierte Bundeswaldinventur: Oberfränkische Wälder werden vielfältiger Besonders in den Landkreisen Kronach, Hof und Kulmbach hat der Klimawandel in den vergangenen zehn Jahren deutliche Spuren in den Wäldern hinterlassen. Seit 2018 sind mehr als 10.000 Hektar Fichtenwald abgestorben. Das zeigen die regionalisierten Auswertungen der Bundeswaldinventur, die jetzt in Bayreuth vorgestellt wurden. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Der Anteil der Laubbäume ist 16.01.2025 Symposium in Münchberg: Waldumbau im Fichtelgebirge und Frankenwald Trockenheit, Hitze und der Borkenkäfer – die Bäume im Fichtelgebirge und Frankenwald haben es aktuell mit vielen Herausforderungen zu tun. Was können wir dagegen tun? Um diese Frage ging es jetzt bei einem Symposium in Münchberg. Organisiert haben das die Landkreise Hof und Wunsiedel, das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg und wichtige Akteure 11.01.2025 Klimawandel in Hochfranken: Ökologische Bildungsstätte Hohenberg schlägt Alarm Teile Frankens hatten es zuletzt wieder mit Hochwasser zu tun und die Fichtenwälder in der Euroherz-Region leiden unter dem Borkenkäfer. Die Auswirkungen des Klimawandels sehen wir auch bei uns immer deutlicher. Laut dem Klimawandeldienst Copernicus war 2024 das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Darauf macht jetzt die Ökologische Bildungsstätte Hohenberg aufmerksam. Die vergangenen zehn