Zukunft der Plauener Straßenbahn: Entscheidung soll bald fallen

13. März 2026 , 16:00 Uhr

Plauen ist die einzige Stadt in der Euroherz-Region durch die noch Straßenbahnen fahren. 130 Jahre rollen die Bahnen schon durch die Spitzenstadt. Doch diese Tradition ist bekanntlich in Gefahr: Der Plauener Straßenbahn GmbH droht die Pleite. Stadt und Vogtlandkreis arbeiten gemeinsam an einem Zukunftskonzept für das Verkehrsunternehmen. Eine Entscheidung soll bald fallen:

„Dafür arbeiten wir tatsächlich auch sehr hart, auch hinter den Kulissen. Ich werde in Kürze erstmal den Personalrat informieren. Dann laden wir ein: Am 13.04. werden wir – Landrat und Hennig und Oberbürgermeister Zenner – die Belegschaft informieren, interessierte Kreis- und Stadträte informieren und wir kämpfen gemeinsam, die Straßenbahn in eine neue Zukunft zu führen.“

sagt uns Oberbürgermeister Steffen Zenner beim Jahresempfang der Stadt Plauen. In genau einem Monat wissen wir also mehr.

Die Plauener Straßenbahn GmbH weist aktuell ein massives wirtschaftliches Defizit auf und müsste eigentlich neu investieren. Auch den Freistaat Sachsen wollten die Verantwortlichen bei der Rettung der Plauener Straßenbahn mit ins Boot holen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2026 Bürgerpunkt am Plauener Postplatz: Ab heute auch mit Polizei Das Sicherheitsgefühl in der Innenstadt von Plauen ist seit Jahren ein Thema. Gerade rund um den Postplatz hat es immer wieder gewalttätige Auseinandersetzungen gegeben. Um das Sicherheitsempfinden zu verbessern, gibt es dort seit Anfang des Jahres einen Bürgerpunkt. Dort sollen die städtischen Mitarbeiter für mehr Sicherheit sorgen, so Oberbürgermeister Steffen Zenner: „Es ist ein Anlaufpunkt 17.04.2026 Bürgerpunkt am Plauener Postplatz: Offizielle Einweihung nach Probebetrieb Das Sicherheitsgefühl in der Innenstadt von Plauen ist seit Jahren ein Thema. Gerade rund um den Postplatz hat es immer wieder gewalttätige Auseinandersetzungen gegeben. Mit einem Alkoholverbot und mehr Sicherheitspersonal möchte die Stadt das Sicherheitsempfinden verbessern. Seit Anfang des Jahres gibt es außerdem einen Bürgerpunkt am Postplatz. Dort sollen die städtischen Mitarbeiter für mehr Sicherheit 17.04.2026 Letzte Brückenteile montiert: Neue Elsterbrücke in Plauen auf Zielgeraden Eigentlich kann man seit einigen Monaten zumindest stadtauswärts wieder über die Neue Elsterbrücke in Plauen fahren. Gestern war die Syrastraße allerdings gesperrt. Das hatte einen Grund: Auf ihr waren drei je 34 Meter lange und 60 Tonnen schwere Teile gelagert. Das sind die letzten großen Brückenteile, die am Mittwochabend angerückt sind. Vergangene Nacht erfolgte die 17.03.2026 Sportforum Vogtland: Im April soll der Betreiber loslegen können Mit dem Sportforum Vogtland hat die Stadt Plauen in eine millionenschwere Sporthalle am Lessing-Gymnasium investiert. Sie ist aber eben nicht nur für den Schulsport gedacht, sondern auch für sportliche Großevents und Wettbewerbe. Nach wie vor geht es darum: Wer betreibt die Halle? Die Stadt wünscht sich nämlich einen Profi, der das Sportforum verwaltet. Dazu soll