Plauen ist die einzige Stadt in der Euroherz-Region durch die noch Straßenbahnen fahren. 130 Jahre rollen die Bahnen schon durch die Spitzenstadt. Doch diese Tradition ist bekanntlich in Gefahr: Der Plauener Straßenbahn GmbH droht die Pleite. Stadt und Vogtlandkreis arbeiten gemeinsam an einem Zukunftskonzept für das Verkehrsunternehmen. Eine Entscheidung soll bald fallen:
„Dafür arbeiten wir tatsächlich auch sehr hart, auch hinter den Kulissen. Ich werde in Kürze erstmal den Personalrat informieren. Dann laden wir ein: Am 13.04. werden wir – Landrat und Hennig und Oberbürgermeister Zenner – die Belegschaft informieren, interessierte Kreis- und Stadträte informieren und wir kämpfen gemeinsam, die Straßenbahn in eine neue Zukunft zu führen.“
sagt uns Oberbürgermeister Steffen Zenner beim Jahresempfang der Stadt Plauen. In genau einem Monat wissen wir also mehr.
Die Plauener Straßenbahn GmbH weist aktuell ein massives wirtschaftliches Defizit auf und müsste eigentlich neu investieren. Auch den Freistaat Sachsen wollten die Verantwortlichen bei der Rettung der Plauener Straßenbahn mit ins Boot holen.