Zu schnell und bei Rot über die Ampel: Neue Anlagen in Plauen überwachen beides

04. Februar 2026 , 05:30 Uhr

Gleich zwei Kontrollen auf einmal führt die Stadt Plauen künftig auf ihren Straßen durch. Wer bei Rot über die Ampel fährt oder zu schnell fährt, den kann es künftig mit einem Bußgeld erwischen. Die alten Anlagen, die die Ampeln überwacht haben, sind in die Jahre gekommen. Nun hat die Stadt Plauen mit der Ausschreibung für die kombinierten Anlagen begonnen. Dabei sind drei neue Standorte in Plauen geplant. An drei anderen kommen dafür die alten Anlagen weg. An einer Stelle ersetzt die neue die alte Anlage. Das sind vor allem Straßen, auf denen häufig Unfälle passieren, Autos zu schnell fahren oder besonders viele Fußgänger und Radfahrer unterwegs sind. Plauen mietet die neuen Geräte. Ab April sollen sie im Einsatz sein.

Der Standort Dresdner Straße/Äußere Reichenbacher Straße in Fahrtrichtung stadteinwärts ist wiederkehrend Bestandteil der polizeilichen Verkehrsunfallstatistik.
Die Kreuzung Straße der Deutschen Einheit/Gottschaldstraße in Fahrtrichtung August-Bebel-Straße wird künftig zum Schutz von Fußgängern und Radfahrern überwacht.
An dem Knotenpunkt Martin-Luther-Straße/August-Bebel-Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts herrscht ebenfalls ein erhöhtes Aufkommen von besonders schutzbedürftigen Verkehrsteilnehmern.
Der Standort Böhlerstraße/Wiesenstraße Fahrtrichtung stadtauswärts bleibt bestehen. Hier wird die Anlage abgebaut und durch eine neue ersetzt.
An den bisherigen Standorten Reichenbacher Straße/Knielohstraße, Chamissostraße/Reißiger Straße und Trockentalstraße/Straßberger Straße werden die Rotlichtüberwachungsanlagen demnächst abgebaut.

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Nach der Winterpause: Straßenbauarbeiten in der Region gehen weiter So langsam wird es Frühling in der Region. Wir können also immer mehr draußen unternehmen. Das heißt aber auch: nach der Winterpause geht es auf vielen Baustellen in der Region weiter. Als Autofahrer sollet ihr euch also stellenweise wieder auf Einschränkungen einstellen. Das Staatliche Bauamt Bayreuth macht ab heute mit den Arbeiten an der Kreuzung 04.02.2026 Sexueller Übergriff in Plauen: Polizei sucht Zeugen In Plauen hat es offenbar einen sexuellen Übergriff auf eine Frau gegeben. Passiert ist das am 25. Januar in der Bahnhofsvorstadt, schreibt die Polizei. Vergangene Woche ist die Frau damit zur Polizei gegangen und hat den Übergriff angezeigt. Sie war von der Stresemannstraße und Forststraße kommend über einen Parkplatz Richtung Eugen-Fritsch-Straße gegangen. Der Täter hat 04.02.2026 Regionalentscheid in Plauen: Wer kann am besten lesen? Wer liest am besten in Plauen? Das entscheidet sich am Nachmittag beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Vogtlandbibliothek. Die Sieger der einzelnen Schulentscheide dürfen zum einen aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen und bekommen einen Text aus einem unbekannten Buch. Ab 15 Uhr dürfen auch Familien, Mitschüler, Lehrer und andere zuhören und mitfiebern. Eine Jury entscheidet anschließend 31.01.2026 Bürgerpunkt am Plauener Postplatz: Umzug abgeschlossen Das Sicherheitsgefühl in der Innenstadt ist in Plauen seit Jahren ein Thema. Gerade rund um den Postplatz hat es immer wieder gewalttätige Auseinandersetzungen gegeben. Mit einem Alkoholverbot und mehr Sicherheitspersonal möchte die Stadt das Sicherheitsempfinden verbessern. Seit drei Wochen gibt es außerdem einen neuen Bürgerpunkt am Postplatz. In dieser Woche sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter