Zoo Hof: Leiter David Pruß verlässt Hof

06. März 2025 , 06:30 Uhr

Im Hofer Zoo herrscht gerade Frühlingserwachen: Die Tiere genießen die Wärme draußen und erwarten teils Nachwuchs. Die Coburger Fuchsschafe haben zum Beispiel schon drei Lämmer bekommen, die ihr im Streichelzoo besuchen könnt.
Verantwortlich dafür, dass der Hofer Zoo in den vergangenen drei Jahren mehr und mehr Besucher angezogen und sich positiv entwickelt hat, ist Zoo-Chef David Pruß. Doch wie die Frankenpost nun berichtet, verlässt er den Hofer Zoo bald. Demnach leitet Pruß ab Juli den Magdeburger Zoo und hat es dann mit deutlich größeren Tieren wie Elefanten zu tun. David Pruß gibt dabei familiäre Gründe für seinen Umzug an. Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für den Hofer Zoo läuft aber schon auf Hochtouren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 Zoo Hof: Michel Vollprich (25) ist neuer Leiter Der Zoo Hof hat ab Juli einen neuen Leiter. Das ist der 25-jährige Michel Vollprich. Der zuständige Verein hat ihn jetzt offiziell vorgestellt. Gut dreieinhalb Jahre hat David Pruß den Hofer Zoo geleitet. Er übernimmt aber künftig den Zoo in Magdeburg. Pruß hat die Zooleitung in Hof mit 26 Jahren übernommen und sich damit als 05.05.2025 David Pruß geht: Neue Zooleitung in Hof wird vorgestellt Der Hofer Zooleiter David Pruß hat sich als jüngster Zooleiter Deutschlands einen Namen gemacht. Im Juli verschlägt es ihn nach Magdeburg, wo er den Zoo übernimmt. Dort hat es Pruß dann mit größeren Exoten zu tun, wie Elefanten zum Beispiel. Wer in Hof die Zooleitung übernimmt, das erfahren wir heute. Am Vormittag will der Verein 20.06.2025 Zoo-Alltag kennenlernen: Euroherz-Tag im Zoo Hof Der Hofer Zoo ist der einzige Zoo in Oberfranken und hat seit kurzem eine neue Leitung: den 25-Jährigen Michel Vollprich. Er übernimmt die Zooleitung von David Pruß. Der hat dafür gesorgt, dass der Zoo Hof in den vergangenen drei Jahren mehr und mehr Besucher angezogen hat, sagt Michel Vollprich: Die Tendenz ist sehr positiv. Wir 20.01.2025 Maul- und Klauenseuche: Hofer Zoo gegen das Virus bestens gewappnet Mehr als eine Woche ist es her, dass in Deutschland die Maul- und Klauenseuche erstmals bei einer Herde Wasserbüffeln in Brandenburg festgestellt wurde. Landwirte und Viehhalter in der Region haben deshalb Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet, um ihre Betriebe vor dem Virus zu schützen. Im Hofer Zoo sei man bereits bestens ausgerüstet, wie der Leiter und Tierarzt des