Zivil- und Katastrophenschutz im Landkreis Hof: Dobrindt besucht Rehau

03. Februar 2026 , 11:00 Uhr

Der Anschlag auf das Berliner Stromnetz im Januar hat es gezeigt: Der Katastrophenschutz hat mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt hat kürzlich Rehau besucht und sich dort mit der Polizei und Ehrenamtlichen zahlreicher Hilfsorganisationen getroffen. Dabei ging es um die Ausstattung, die Kommunikation im Ernstfall, Bürokratieabbau und den Schutz der Infrastruktur. Die Kommunen wünschen sich dafür auch mehr finanzielle Unterstützung vom Bund. Dobrindt kündigte den geplanten „Pakt für Bevölkerungsschutz“ an:

„Der soll genau das auch ermöglichen. Der ist mit 10 Milliarden Euro finanziert bis 2029. Da sind wir dann sehr schnell an dem Punkt, wo große Unterstützung auch der Ehrenamtlichen, auch der Hauptamtlichen da ist. Aber auch der Wille mitzuarbeiten, diesen Pakt für den Bevölkerungsschutz dann zum Leben zu bringen.“

Dabei sprach sich Dobrindt für die Vorbereitung möglicher Ersatzdienste aus, sollte künftig eine Wehrpflicht kommen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 „Wehrpflicht oder nicht?“: Podiumsdiskussion in Hof Verteidigungsminister Boris Pistorius geht davon aus, dass Deutschland auch in Zukunft ohne Wehrpflicht auskommt. Vorausgesetzt, es melden sich genug Freiwillige auf die verschickten Fragebögen. Viele sind bereits zurückgekommen. Viele junge Menschen beschäftigt das Thema gerade. Einige haben bereits dagegen demonstriert. Die Evangelische Erwachsenenbildung Hof will bei einer Podiumsdiskussion heute diskutieren, was für und gegen eine 10.01.2026 Bilanz zum Winterwetter am Freitag: Hofer Verkehrspolizei hat viel zu tun, Kollaps im Bereich Marktredwitz ausgeblieben Auch heute sorgen Wind und Schnee für Probleme auf den Straßen in der Euroherz-Region. Schon gestern hatten die Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und Polizei viel zu tun. Laut der Hofer Verkehrspolizei gab es zwischen 8 Uhr und 20:30 Uhr insgesamt neun Unfälle auf den hochfränkischen Autobahnen. Alle Fahrer haben angegeben, dass sie wegen der 04.12.2025 Brand in Papierlagerhalle: Schwarze Rauchwolke über Gattendorf Stundenlang sind die Einsatzkräfte in Gattendorf im Landkreis Hof im Einsatz gewesen. In einer Lagerhalle war gestern Mittag ein Feuer ausgebrochen. Eine Recyclingfirma lagerte dort Papier. Da auf dem Gelände sämtlicher Abfall gelagert war, entwickelte sich schnell eine schwarze Rauchwolke. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Die Halle brannte allerdings komplett ab. Landrat 28.08.2025 Vorbereitung auf den Ernstfall: Katastrophenschutzschulung in Marktleuthen Bei einem schweren Hochwasser oder einem flächendeckenden Stromausfall müssen viele verschiedene Akteure sehr schnell handeln und zusammenarbeiten. Das sind Hilfsorganisationen wie Feuerwehr und Rettungsdienst, aber auch die Stadt- und Gemeindeverwaltungen. Der Landkreis Wunsiedel will seine Kommunen fit machen für den Ernstfall. Deshalb bekommen die Verantwortlichen vor Ort spezielle Schulungen. Erste Station war die Stadt Marktleuthen.