Ziegler-Sägewerk: Hubert Aiwanger kommt zur Wiederinbetriebnahme

24. März 2025 , 08:30 Uhr

Das Ziegler-Sägewerk in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth ist das größte in ganz Europa – kein Wunder also, dass die Insolvenz zur Chefsache geworden ist. Das Bayerische Wirtschaftsministerium hat die Übernahme des Sägewerks durch die Rettenmaier Holding AG begleitet. Der Verkauf an die Investoren hat den Weiterbetrieb und hunderte Arbeitsplätze gesichert.
Heute wird das Werk in Plößberg wieder in Betrieb genommen. Dazu kommt Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zum Sägewerk der ehemaligen Ziegler-Group.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 Ziegler-Übernahme fix: Künftig "Rettenmeier Holzindustrie Plößberg GmbH" Nach der Insolvenz beim Holzkonzern Ziegler aus dem Landkreis Tirschenreuth Ende November, haben sich die Wogen mittlerweile etwas geglättet: Für zahlreiche betroffene Unternehmen (27 von 45 sind in die Insolvenz geraten) der Gruppe hat der Insolvenzverwalter Investoren bzw. Käufer gefunden. So auch für Europas größtes Sägewerk in Plößberg: Die Rettenmeier Holding AG. Der Holzkonzern aus 03.03.2025 Insolvente Ziegler-Gruppe: Sägewerke in Schweden und Rumänien an Investor verkauft Das große Ziegler-Sägewerk in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth ist seit Ende Januar gerettet und auch für viele insolvente Tochterunternehmen gibt es schon Investoren. Der zuständige Insolvenzverwalter konzentriert sich deshalb jetzt auf den Verkauf der nicht-insolventen Gesellschaften, heißt es in einer Mitteilung. Die Insolvenzverwaltung hat jetzt die beiden Ziegler-Sägewerke in Schweden verkauft. Neuer Eigentümer ist der 21.02.2025 Ziegler-Insolvenz: Ziegler Zimmerei an FoWaTec verkauft Das große Ziegler Sägewerk in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth ist seit Ende Januar gerettet: Ein anderer großer Holzkonzern aus Mittelfranken hat es gekauft und noch andere Standorte übernommen. Die Logistiksparte ist durch die Insolvenz aber komplett eingestampft worden. Der Insolvenzverwalter hat immer noch zu tun und sucht Investoren für die verbliebenen Ziegler-Gesellschaften. Für eine weitere 20.11.2025 Arbeiten an Stromkabeln: Straße bei Plößberg ab heute gesperrt Wer regelmäßig in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth unterwegs ist, muss sich auf Umwege einstellen. Im Ortsteil Wildenau beginnen heute Arbeiten an den Stromkabeln. Der betroffene Abschnitt ist deshalb ab heute für gut dreieinhalb Wochen gesperrt, teilt das Landratsamt Tirschenreuth mit. Es gibt eine Umleitung. Die führt über die Ortsumfahrung Plößberg, Schönkirch, Beidl zur B15 und