Wunsiedler Stadtrat: Förderantrag fürs Freibad & Stand der Talstation Luisenburg

20. Dezember 2025 , 08:38 Uhr

Vor den ruhigen Weihnachtsfeiertagen hatten die Stadträte in der Region noch einige Sitzungen vor sich. So auch in Wunsiedel. Da standen noch einige Weichenstellungen fürs kommende Jahr auf der Tagesordnung.

Kommendes Jahr soll ja die Freibadsanierung nach der Badesaison beginnen. Dafür hat der Stadtrat den nötigen Förderantrag auf den Weg gebracht. Denn allein kann die Stadt Wunsiedel die Sanierung der Becken, der Strom- und Wärmeversorgung nicht stemmen. Der Plan ist, vor der Badesaison 2028 damit fertig zu werden.

Außerdem gehen die Planungen für die Luisenburg-Talstation auf dem ehemaligen Unglaub-Areal mit großen Schritten voran, sagt Bürgermeister Nicolas Lahovnik:

Wir planen, dass wir das Gebäude bis Ende 2028 fertig haben. Das braucht einfach seine Zeit, aber es wird damit eine Bereicherung für die Innenstadt, für unser Stadtbild. Und natürlich vor allen Dingen für unsere Luisenburg-Festspiele.

Derzeit passt die Stadt Wunsiedel die Pläne für die Luisenburg-Talstation an, stimmt das mit der Regierung von Oberfranken ab und wartet auf Genehmigungen – auch für Fördermittel, so Lahovnik in seiner wöchentlichen Videobotschaft.

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Wegen Reparaturarbeiten: Schwimmhalle Wunsiedel zwei Wochen zu Die Ferien nutzt die Stadt Wunsiedel, um ihre Schwimmhalle zu reparieren. Am Hebeboden sind wichtige Arbeiten notwendig, um die Sicherheit der Anlage langfristig zu gewährleisten, heißt es in einer Mitteilung. Dafür muss das Wasser aus dem Becken raus. In den kommenden beiden Wochen bleibt die Schwimmhalle deshalb zu. Größere Änderungen sind bei einer anderen Schwimmstätte 26.09.2025 Dank Stabilisierungshilfen: Stadt Wunsiedel kann Verschuldung um 20 Millionen Euro senken Im Wunsiedler Stadtrat ging es am Abend vor allem um eines: Finanzen. In Sachen Verschuldung gab es eine erfreuliche Nachricht: In den vergangenen Jahren konnte die Stadt ihren Schuldenberg deutlich verkleinern. Dazu haben unter anderem Stabilisierungshilfen des Freistaats Bayern beigetragen, sagt Bürgermeister Nicolas Lahovnik in seiner wöchentlichen Videobotschaft: Seit wir gemeinsam begonnen haben, vor fünf 07.02.2025 Luisenburg-Festspiele: Zusammenarbeit mit Birgit Simmler verlängert Auf eine längere Zusammenarbeit mit der Stadt Wunsiedel darf sich die Künstlerische Leitung der Luisenburg-Festspiele, Birgit Simmler freuen. Der Stadtrat hat diese Woche ihren Vertrag um zwei Jahre verlängert. Nach den schwierigen corona- und inflationsbedingten Krisenjahren hatte es Birgit Simmler geschafft, das Publikum im Theater zurückzuerobern. Aus diesem Grund möchte der Stadtrat ihre fehlenden Corona-Spielzeiten 25.11.2025 Unglaub-Areal in Wunsiedel: Parkplatzsperrung wegen aufgeweichtem Untergrund Auf dem Gelände des ehemaligen Möbelhauses Unglaub in Wunsiedel soll eine Talstation für die Luisenburg-Festspiele entstehen. Bis zum Start der Bauarbeiten hat die Stadt auf dem Areal einen vorübergehenden Parkplatz eingerichtet. Der ist allerdings ab sofort gesperrt. Anhaltende Niederschläge haben den Boden stark aufgeweicht, schreibt die Stadt Wunsiedel in einer Mitteilung. Dadurch ist es aktuell