Wunsiedler Kreishaushalt verabschiedet: Kreisumlagenerhöhung belastet Kommunen

17. Mai 2025 , 10:53 Uhr

2025 wird finanziell ein herausforderndes Jahr für den Landkreis Wunsiedel. In dieser Woche hat der Kreistag den 188 Millionen Euro schweren Kreishaushalt fürs laufende Jahr verabschiedet. Größte Posten sind zum Beispiel die Sozialausgaben und das Klinikum Fichtelgebirge. Dieses Geld fehlt dann unter anderem bei Straßen und Schulen. Kürzen will der Landkreis Wunsiedel bei Projekten wie der Ökomodellregion. Die Kreisumlage steigt außerdem auf über 56 Prozent. Das macht den Kommunen immer mehr zu schaffen, denn damit müssen sie mehr Geld an den Landkreis zahlen. Das sagt auch Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik:

Es sind schwierige Beratungen gewesen, aber wir dienen ja letzten Endes den gleichen Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis, wie wir es auch in der Stadt Wunsiedel tun. Deswegen müssen auch wir Gemeinden eine Kreisumlagenerhöhung zwar natürlich schmerzlich mittragen, aber wir tun das in dem Bewusstsein, dass wir den gleichen Bürgerinnen und Bürgern auf Kreisebene dienen, wie wir es auch in der Stadt tun.

Der Landkreis Wunsiedel möchte mit dem Landkreis Hof über die interkommunale Zusammenarbeit sprechen. Außerdem setzt er auf das jüngst beschlossene Sondervermögen der neuen Bundesregierung.

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 Kein "weiter so" mehr möglich: Haushalt des Landkreises Wunsiedel verabschiedet Der Haushalt des Landkreises Wunsiedel fürs laufende Jahr ist verabschiedet. Die Kreisräte haben einstimmig für das 188 Millionen Euro schwere Zahlenwerk gestimmt. Aber schon jetzt steht fest, dass es ein „weiter so“ nicht geben wird. So formuliert es Landrat Peter Berek in seiner Haushaltsrede. In seiner Haushaltsrede nennt Landrat Peter Berek die zahlreichen Aufgaben, die 01.12.2025 ÖPNV, Katastrophenschutz und Klinikum: Kreistagssitzung in Wunsiedel Über die Weihnachtsfeiertage wird es auch in den Rathäusern und Landratsämtern ruhiger. Vorher haben die Städte und Gemeinden in der Region aber noch ziemlich viel zu tun. In Wunsiedel kommt der Kreistag heute zu seiner letzten Sitzung des Jahres zusammen. Dabei stehen viele wichtige Themen auf der Tagesordnung. Unter anderem beschäftigt sich der Kreistag mit 14.04.2025 Altstadtsanierung und Fichtelgebirgshalle: Wunsiedler Stadtrat stimmt Bauanträgen zu „Natürlich haben wir ihn positiv begleitet.“ Das sagt Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik zu den Plänen der Firma Lapp Insulators. Dem Bauantrag zum Wiederaufbau nach dem Großbrand in Holenbrunn hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt. Lapp will zwei neue Öfen anschaffen und neue Hallen bauen. Aber auch weiteren Bauanträgen hat der Stadtrat zugestimmt, so 05.12.2025 Naturparkzentrum Luisenburg: Studenten der TU Dortmund liefern Entwürfe Auf dem Gelände des Steinfachzentrums in Wunsiedel soll ein neues Schülerwohnheim entstehen. Um Gestaltungsideen dafür zu sammeln, hatte der Landkreis Wunsiedel Anfang des Jahres einen Wettbewerb mit Studierenden der Technischen Universität Dortmund organisiert. Das Gleiche hat die Stadt Wunsiedel jetzt wieder gemacht. Diesmal ging es allerdings um Entwürfe für das geplante Besucherzentrum auf der Luisenburg.