Wunsiedel ist bunt: Festival-Stimmung am Samstag auf dem Marktplatz

14. November 2023 , 08:30 Uhr
Jedes Jahr im November rückt der Aufmarsch von Neonazis Wunsiedel in ein negatives Licht. Das Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“ hält aber jedes Jahr aufs Neue dagegen. So auch wieder am kommenden Samstag. Christine Lauterbach vom Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“:
„Wir wollen es wieder tun mit einem Angebot für Menschen jeglichen Alters, jeglichen Geschlechts, jeglicher Herkunft. Also es sind wirklich alle eingeladen da am Samstag mit dazu zu kommen. Gesicht zu zeigen, für Toleranz, für Vielfalt und für ein gutes Miteinander in der Gesellschaft.“
Und das ist am Samstag in Wunsiedel geplant: Zunächst laden die Kirchen zu Friedensandachten ab 16 Uhr ein. Gemeinsam geht es dann zum Marktplatz, wo eine Art kleines Festival stattfinden wird – mit Infoständen, Redebeiträgen, Gesprächsangeboten und Bands. Unter anderem spielt die italienische Punkband Los Fastidios, die heuer schon auf dem Indie Musik Festival in Hof zu sehen war.

Der genaue Ablauf:

16 Uhr: Friedensandachten in der Friedhofskirche und der Katholischen Kirche mit anschließenden Zügen zum Marktplatz

Ab 16 Uhr: auf dem Marktplatz verschiedene Infostände und Mitmach-Aktionen

16 Uhr: Skyline Green

16:30 Uhr: Begrüßung und Statements

17 Uhr: Skyline Green und weitere Statements

18:15 Uhr: Los Fastidios und weitere Statements

17 – 19 Uhr:  „Willst Du mit mir gehen“ – bei einer Runde um den Marktplatz mit interessanten Menschen ins Gespräch kommen, die Fragen beantworten und von ihren Erfahrungen erzählen

17 Uhr: Mehrgenerationenhaus Wunsiedel:

Lesung mit Peter Grandl aus dem Thriller „Turmschatten“: „Ein spektakuläres Verbrechen hält eine Kleinstadt in Atem: Drei Neonazis werden in einem Turm gefangen gehalten. Ephraim Zamir, der Geiselnehmer, konfrontiert sie in einem Verhör mit ihren Gewalttaten und überträgt das Ganze live im Netz. Die Zuschauer sollen abstimmen: freilassen oder hinrichten? Es ist der Beginn eines weltweiten Medienspektakels. Für die Polizei ist es ein Wettlauf gegen die Zeit. Womit sie nicht rechnen: Sie haben es mit einem ehemaligen Mossad-Agenten zu tun, der nicht bereit ist zu verhandeln.“

Der Thriller wird aktuell mit einer hochkarätigen Besetzung verfilmt und ist eine kontroverse Aufforderung, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2025 "Clash of the Knierla":"Mittag am Markt" in Wunsiedel Gerade am Wochenende haben viele von uns nicht so viel Lust, zu kochen. Passend dazu organisiert das Bündnis „Wunsiedel ist bunt“ heute die Aktion „Mittag am Markt“. Ziel ist es, Menschen unterschiedlichster Hintergründe an einen Tisch zu bekommen. Von 11:30 Uhr bis 13 Uhr könnt ihr euch auf dem Marktplatz in Wunsiedel durch die unterschiedlichsten 19.04.2025 Ostermontag: Ökumenischer Meditationsweg in Wunsiedel In Wunsiedel gibt’s ab Ostermontag etwas Neues für alle, die auf der Suche nach Ruhe und Besinnung sind: Die Kirchen eröffnen dann einen ökumenischen Meditationsweg entlang der Markus-Zahn-Allee. Auf diesem Weg könnt ihr die sieben „Ich-bin“-Worte Jesu entdecken, die in Kösseine-Granit eingelassen sind, begleitet von Besinnungstexten auf Deutsch und Tschechisch. Mit dabei sind Beiträge aus 24.12.2025 Für den Katastrophenschutz: Versorgungs-LKW im Landkreis Wunsiedel Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für den Landkreis Wunsiedel: Vom Freistaat Bayern gab es jetzt einen neuen Versorgungs-LKW für den Katastrophenschutz im Fichtelgebirge. Das teilt das Landratsamt mit. Der Versorgungs-LKW ist künftig bei der Feuerwehr in Höchstädt untergebracht. Die Kameraden dort sind auch speziell für das Gefährt geschult. Im Katastrophenfall liefert der Versorgungs-LKW Material, Ausrüstung und das Personal 24.12.2025 Erleichterung für den Rettungsdienst: 50 Jahre Rettungsleitstelle und Rettungszweckverband Hof Angefangen hat alles im November 1975 mit nur sechs Mitarbeitern – heute arbeiten in der Rettungsleitstelle Hof insgesamt 54 haupt- und nebenamtliche Beschäftigte. Zum 50. Geburtstag der Rettungsleitstelle und des Rettungszweckverbands haben Stadt und Landkreis Hof und der Landkreis Wunsiedel eine Feier organisiert. Mit dabei war Heinz Herzig, der die Entwicklung der Leitstelle am Hofer