Wunsiedel ist bunt: Aktionsbündnis mit erneuter Veranstaltung und Lesung

11. November 2025 , 05:08 Uhr

Der kommende Samstag steht für Wunsiedel wieder im Zeichen der Vielfalt und gegen Ausgrenzung und Rassismus. Das Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“ organisiert wieder eine Demonstration. Unter dem Motto „Wir sind bunt“ will es rund um den Marktplatz wieder auf die Ziele des Aktionsbündnisses aufmerksam machen. Auch wenn in diesem Jahr erneut keine rechten Gegendemos angekündigt sind, ist das Zeichen auch für die Stadt wichtig, so Bürgermeister Nicolas Lahovnik:

Der Stellenwert der Veranstaltung ist wahnsinnig hoch. Gerade in Zeiten, in denen immer mehr relativiert wird, was denn der Wert der Freiheit und der Demokratie ist, ist es denke ich umso wichtiger, dass wir Veranstaltungen wie die am kommenden Samstag in Wunsiedel haben, in der wir klar machen: Demokratie und freiheitliche Werte unserer Verfassung sind eben nichts Selbstverständliches, sondern etwas, das es wert ist, dafür auch einzutreten.

Schon morgen um 19 Uhr gibt es eine szenische Lesung im Fichtelgebirgsmuseum. Ein Schauspieler liest aus den Tagebüchern eines NS-Verfolgten. Der Eintritt dazu ist frei.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Wunsiedel ist bunt: Bündnis demonstriert für Toleranz und Demokratie Ein Zeichen setzen für Toleranz und Demokratie – das will das Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“ heute wieder. Rund um den Marktplatz in Wunsiedel gibt es Konzerte und Infostände. Nach einer Andacht um 14 Uhr 30 macht sich ein Demozug auf den Weg durch die Innenstadt. Svenja Fassbinder von „Wunsiedel ist bunt“: Unser Ziel ist es, 13.11.2025 Wegen Sanierung des Rathauses: Ämter in Wunsiedel ziehen um Das Rathaus in Wunsiedel soll schon bald teilweise zu einer Baustelle werden. Das Erdgeschoss hat eine dringende Sanierung nötig. Am Abend (18 Uhr) beschäftigt sich der Bauausschuss mit dem Bauantrag. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Am Boden ist es feucht. Da muss dringend rangegangen werden. Da haben wir Radonvorsorge auch zu betreiben, also Arbeitsschutz. Aber es geht 31.01.2026 Ab 1. Februar: Luisenburg wird Nationales Naturmonument In Wunsiedel und im Fichtelgebirge war die Freude vor drei Wochen groß, als der offizielle Beschluss vom Bayerischen Kabinett kam: Morgen (SO) tritt er in Kraft. Dann sind die Luisenburg und das Felsenlabyrinth Nationales Naturmonument. Das zweite überhaupt in Bayern und eines von neun in ganz Deutschland. Bürgermeister Nicolas Lahovnik in seinem wöchentlichen Rückblick: Ein 19.01.2026 Neujahrsempfang in Wunsiedel: Heuer im Luisenburg-Resort Das neue Jahr ist erst wenige Wochen alt. Viele Städte und Gemeinden laden deshalb jetzt zu ihren traditionellen Neujahrsempfängen. Heute lädt die Stadt Wunsiedel alle Einwohner ein. Weil in der Fichtelgebirgshalle momentan die Sanierungsarbeiten laufen, ist der Empfang heuer im Luisenburg-Resort. Bürgermeister Nicolas Lahovnik weist auf ein besonderes Angebot hin: Die Parkplätze sind kostenfrei an