Wohnungskauf: Krasse Preissprünge bei uns in der Region

23. Juli 2026 , 06:00 Uhr

Über Jahrzehnte waren der Norden Bayerns und die Euroherz-Region besonders für die günstigen Mieten und Kaufpreise bekannt. München bleibt die teuerste Stadt im Süden Deutschlands. Eine Analyse von immowelt zeigt jetzt allerdings: Die Preisanstiege bei Eigentumswohnungen liegen nun woanders.
Die Analyse des Immobilienportals zeigt ganz deutlich, dass sich da was gedreht und verlagert hat. Großstädte und Metropolregionen wie München und Stuttgart bleiben zwar teuer, aber die Preise bei Wohneigentum ziehen längst nicht mehr so an oder sind innerhalb eines Jahres sogar gesunken. Dafür wird unsere Region für Kapitalanleger offenbar interessanter: In Hof hat es vom letzten auf dieses Jahr einen satten Preisanstieg von 10,2 Prozent gegeben. Das findet man so kein zweites Mal in der Erhebung für Süddeutschland. Wer eine Wohnung kaufen will, muss aktuell fast 1800 Euro pro Quadratmeter in Hof hinlegen. Ebenfalls einen satten Preisanstieg von zehn Prozent gabs im Landkreis Hof und im Landkreis Wunsiedel sind es auch immerhin über sieben Prozent (7,2). Liegt daran, dass solche Steigerungen bei uns noch möglich sind. Die Hochschule Hof als Anzugspunkt für junge Menschen wirkt sich auch auf den Wohnungsmarkt aus.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2026 Steigende Wohnungspreise: Plauen ist Deutschlands günstigste Mittelstadt Der Traum vom eigenen Haus oder der eigenen Wohnung ist für viele junge Menschen im Raum Hof kaum erreichbar. Das hat kürzlich erst eine Regionalanalyse des Pestel-Instituts gezeigt. Eine Analyse des Immobilienportals immowelt hat jetzt ebenfalls ergeben: Die Preise für Eigentumswohnungen in deutschen Mittelstädten ziehen weiter an. Demnach sind die Angebotspreise in 108 von 120 21.09.2026 Über 30 Anrufe in ganz Oberfranken: Polizei gibt Tipps zum Schutz gegen Trickbetrüger Die Bankkarte angeblich gesperrt, der falsche Polizeibeamte am Telefon oder ein schwer kranker Angehöriger, der eine teure medizinische Behandlung benötigt. In diesem Fall eine Chemotherapie in der Schweiz: Mit diesen Tricks versuchen Anrufer heute wieder vermehrt an euer Geld zu kommen. Die Polizei zählt allein heute mehr als 30 betrügerische Anrufe, wie sie schreibt. Der 17.09.2026 Günstig wohnen und studieren: Neues Studentenwohnheim in Hof eröffnet Bei den Busverbindungen ist noch Luft nach oben, vor allem am Abend und am Wochenende – das hat eine Befragung unter den Studierenden der Hochschule Hof kürzlich ergeben. Dafür ist das Semesterticket recht günstig. Auch das Wohnen kann man sich hier leisten. 388 Euro kostet eine Wohnung warm plus Internet im neuen Studentenwohnheim des Studierendenweks 01.09.2026 R.I.O.!-Bandcontest: Gesucht wird Oberfrankens Band des Jahres 2027 Oberfrankens Musikerinnen und Musiker können sich wieder für den Bandcontest R.I.O.! – Rock in Oberfranken bewerben. Gesucht wird die „Band des Jahres 2027“ – mitmachen können Bands und Solokünstler aus allen Bereichen der populären Musik. Künstler aus dem Raum Hof und Wunsiedel können sich bis zum 9. Oktober bewerben.  Der regionale Vorentscheid ist Anfang Dezember