Wohnungen, Kitas und Gesundheitsangebote: Großprojekt am Hofer Untreusee geplant

13. Dezember 2024 , 15:05 Uhr

Mehr Wohnraum, Kinderbetreuungsplätze und Pflegeangebote – das wünschen sich viele Menschen in der Region. In Hof soll es das alles künftig an einem Ort geben. Ein Projektentwickler plant ein großes Wohnviertel in der Nähe des Untreusees. Darüber berichtet die Frankenpost.

In dem Artikel ist von einem Pflegeheim mit 100 Betten, einer Kita und betreutem Wohnen die Rede. Demnach soll eventuell auch Platz sein für Arztpraxen und/oder Gesundheitsdienstleistungen. Außerdem sind ungefähr 100 Wohnungen geplant. 400 Menschen sollen einmal in dem Viertel leben, heißt es. Der Projektentwickler plane mit sieben Jahren Laufzeit für das Projekt. Schon seit einem Jahr würden die Planungen laufen. Zum Standort: Das Wohnviertel soll auf einem ungenutzten Gelände an der Eppenreuther Straße in Hof entstehen. Es soll ein Holzbau werden, mit höchsten Energieeffizienz-Standards. Die Wohnungen sollen barrierefrei sein und größtenteils zur Miete zur Verfügung stehen, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Personalsituation in Hofer Kitas: Elternbeirat startet Petition Die Kitas der Stadt Hof haben in der vergangenen Woche mit einem ungewöhnlichen Schritt auf sich aufmerksam gemacht. Die Träger haben gemeinsam mit der Stadt Hof und den Elternbeiräten einen offenen Brief an das bayerische Sozialministerium geschickt. In dem fordern sie, die Förderung für die Hofer Kitas zu erhöhen. Der Gesamtelternbeirat hat jetzt zusätzlich eine 21.03.2025 Beim Spazieren aufpassen!: Forstarbeiten am Lindenbühl in Hof Vorsicht auf eurem Frühlingsspaziergang in Hof! Am Lindenbühl, in der Nähe des Hotels am Untreusee, sind in diesen Tagen Forstarbeiter unterwegs. Sie kümmern sich um Fichten, die der Borkenkäfer befallen hat. Bitte haltet die Absperrungen ein, schreibt die Stadt Hof und hört auf das, was die Forstarbeiter sagen. Etwa eine Woche (bis 28. März) sollen 23.10.2025 Kaputte Anzeige am Hofer Untreusee: Wetterdaten künftig anders einsehbar Viele Besucher am Hofer Untreusee haben ihren Blick immer auf die große Anzeigetafel gerichtet, hat sie doch immer die Luft- und Wassertemperatur angezeigt. Doch seit einiger Zeit ist diese Anzeige kaputt. Stadtrat Reinhard Meringer hat deshalb beantragt, die Tafel zu reparieren. Oberbürgermeisterin Eva Döhla hat im Stadtrat nun geantwortet, dass die Anzeige künftig nicht mehr 16.10.2025 Arbeiten der Hospitalstiftung im Hofer Sigmundsgraben: Gebäudeabriss geht gut voran Seit Wochen sorgt die Großbaustelle im Sigmundsgraben für Behinderungen in der Hofer Innenstadt. Neben dem Fernwärmeausbau läuft dort noch ein anderes Projekt: Die Hospitalstiftung reißt aktuell drei Gebäude im Sigmundsgraben ab. Der Abriss geht gut voran und liegt im Zeitplan. Das hat Sebastian Oehme jetzt im Bauausschuss gesagt. Er ist Geschäftsführer der Hospitalstiftung. Oehme hat