Wochen der seelischen Gesundheit: Steine bemalen für Suizidopfer

18. Oktober 2025 , 14:00 Uhr

Im Radio sprechen wir üblicherweise nicht darüber, wenn sich ein Mensch das Leben nimmt. Nicht weil das Thema Suizid, die Beweggründe und die Auswirkungen für Angehörige keinen Auftritt verdient hätten… sondern, um Menschen mit ähnlich dunklen Gedanken zu schützen. Einen Kontakt zu Hilfsangeboten in Oberfranken, haben wir euch unten zur Verfügung gestellt, falls es euch oder einem lieben Menschen in eurer Nähe gerade sehr schlecht geht.
In Hof gibt es außerdem eine Selbsthilfegruppe für Angehörige – AGUS nennt sie sich. Die Gruppe lädt heute im Rahmen der Wochen der seelischen Gesundheit in den Hofer Stadtkeller ein. Gemeinsam könnt ihr dort ab 16 Uhr Steine für Suizidopfer bemalen. Im November (22.11./14 Uhr) sollen die bemalten Steine bei einer Baumpflanzaktion in Köditz abgelegt werden. Der Baum soll Zeichen der Erinnerung und Hoffnung für Suizidopfer sein. Gleichzeitig zeigt die Selbsthilfegruppe AGUS im Hofer Stadtkeller noch bis kommenden Freitag eine Wanderausstellung und lädt zum Abschluss nächste Woche noch zu einem Vortrag um 19 Uhr mit einer Hinterbliebenen, die über ihren Schmerz, aber auch ihre Stärke spricht.

Krisendienst für Oberfranken:

https://www.bezirk-oberfranken.de/krisendienst-oberfranken

Das gesamte Programm in Hochfranken im Rahmen der Wochen der seelischen Gesundheit:

https://www.aufwind-hochfranken.de/userfiles/downloads/WDSG_programm2025.pdf

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Für verwaiste Eltern & Angehörige: Ökumenische Erinnerungsfeier für Sternenkinder in Hof Es ist eine Erfahrung, die niemand jemals machen möchte, die für Eltern entsetzliche Qualen bedeutet: Ein Kind zu verlieren. Sei es während der Schwangerschaft oder danach. Für verwaiste und trauernde Angehörige gibt es heute zum zweiten Mal eine ökumenische Erinnerungsfeier in Hof. Heute ist nämlich der internationale Gedenktag der Sternenkinder. In die Michaeliskirche sind alle 18.07.2025 Krisendienst Oberfranken: Deutlicher Anstieg der Anrufe auch 2024 Immer mehr Menschen suchen Hilfe beim Krisendienst: 2024 haben die Mitarbeitenden des Krisendienstes Oberfranken über 9.000 Telefongespräche mit Menschen in seelischer Not geführt – das sind fast 2.000 mehr als im Vorjahr. Außerdem waren die mobilen Einsatzteams in über 3.800 Fällen in Bayern persönlich vor Ort, 211 Einsätze davon in Oberfranken. Bezirkstagspräsident Henry Schramm betont 24.04.2025 Trauer um Papst Franziskus: Gedenkgottesdienst in Hof Im Vatikan können die Gläubigen auch heute Abschied von Papst Franziskus nehmen. Der Petersdom ist dafür wieder geöffnet. Auch die Katholiken in der Region trauern. In der Hofer Marienkirche liegt ein Kondolenzbuch aus. Wer nicht persönlich in die Kirche kommen kann, kann das digitale Kondolenzbuch des Bistums Regensburg nutzen. Online können Gläubige Abschiedsworte, Gedanken, Gebete 16.12.2025 Artenvielfalt auf Wiesen im Hofer Land stärken: Neues Forschungsprojekt Weniger mähen und Blühwiesen für Insekten schaffen: Darum haben sich Naturschützer in den vergangenen Jahren an verschiedenen Stellen in der Euroherz-Region bemüht. Im Hofer Land ist die Artenvielfalt auf den Wiesen trotz sorgfältiger Bewirtschaftung zurückgegangen, schreibt das Landratsamt Hof. Ein Forschungsprojekt soll dem entgegenwirken und die Artenvielfalt auf Wiesen im Landkreis stärken. Betreut wird es