Wo kann man im Fichtelgebirge am besten Schlittenfahren? - unsere Tipps

10. Januar 2026 , 09:50 Uhr

Weiterhin viel Schnee an diesem Wochenende im Fichtelgebirge! Gut zum Skifahren, aber auch zum Schlittenfahren. Die besten Schlittenfahr-Orte kennt Ferdinand Reb, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Fichtelgebirge:

Ich bin gerne an der Bleaml Alm hier in Neubau. Ein schöner Hang zum Rodeln, man kann daneben auch einkehren. Allerdings hat es dort keinen Lift. Wo wir es auch mit Lift haben wäre zum Beispiel am Familienland in Mehlmeisel am Klausenlift. Dort habe ich zwei Förderbänder. Auch sehr sehr schön an der Talstation Süd in Fleckl. Dort habe ich eine beschneite Möglichkeit. 

Außerdem ist heute zum ersten Mal seit drei Jahren wieder die Ochsenkopf Süd Abfahrt geöffnet! Das war das letzte Mal im Februar 2023 möglich. Die Ochsenkopf Kabinenseilbahn Nord und Süd fahren heute bis 16 Uhr.


Bleaml Alm in Fichtelberg Neubau: 
– Parkplatz
– Einkehrmöglichkeit
– Kein Lift
– rechter Hang zum Schlitten fahren (links für Skifahrer)
– Flutlichtanlage
– Kostenlos
– 130m langer Hang

Ochsenkopf Talstation Süd in Fleckl: 
– Schneesicher -> Beschneit
– Einkehrmöglichkeiten in Fleckl
– Kein Lift
– 180m langer Hang
– Kostenlos

Familienland Mehlmeisel am Klausenlift: 
– Zauberteppich (Förderband)
– Einkehrmöglichkeit
– Parkplatz
– Bushaltestelle in der Nähe
– 100m langer Hang
– Flutlichtanlage
– Öffnungszeiten unter der Woche: 13-18 Uhr
– Öffnungszeiten am Wochenende: 9-18 Uhr
– Preise starten für Kinder ab 6,50 Euro, für Erwachsene bei 8,50 Euro

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 Erstmals seit drei Jahren: Ochsenkopf Süd Abfahrt wieder geöffnet Das erste Mal seit drei Jahren ist heute wieder die Ochsenkopf Süd Abfahrt geöffnet! Das letzte Mal war das im Februar 2023 möglich. Das Ochsenkopf-Team hat seit gestern alles gegeben, damit die Piste heute bereit für die Skifahrer ist. Natürlich ist auch die Nord Abfahrt präpariert. Mit 30 bis 40 Zentimetern Schnee sind aktuell perfekte 14.03.2025 Am Wochenende nochmal Skifahren: Wintersaison im Fichtelgebirge geht zu Ende Die Wintersaison im Fichtelgebirge geht am Wochenende in den Endspurt. Nach wie vor gibt es ausreichend Maschinenschnee, damit auf der Ochsenkopf-Nordabfahrt ein Skibetrieb möglich ist. Auch die Seilbahnen auf der Nord- und der Südseite sind am Wochenende noch ein letztes Mal von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Danach sind die Anlagen am Ochsenkopf wegen Wartungsarbeiten 20.02.2025 Winterwandertage 2025: Vier Tage das Fichtelgebirge erkunden Die Fichtelgebirgsgemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach tun sich wieder für ein beliebtes Winterevent zusammen. Heute starten die Winterwandertage 2025. Bis einschließlich Sonntag (23.2.) können die Besucher wieder zwischen verschiedenen Touren wählen. Ferdinand Reb von der Tourismuszentrale Fichtelgebirge: „Die komplette Ochsenkopfregion lädt zu allem ein, was mit Winterwandern zu tun hat. Mit wunderschönen Wanderungen in 19.01.2026 Leck in der Beschneiungsanlage: Kein Liftbetrieb an Ochsenkopf-Nordseite Wer am Mittwoch (21.1.) am Ochsenkopf Ski fahren möchte, muss umplanen. An der Nordseite stehen die Lifte den ganzen Tag still. Grund ist laut Landratsamt ein Defekt an der Beschneiungsanlage. Betroffen sind sowohl die Zehner-Kabinenbahn als auch der Anfängerlift. Gute Nachricht: Die Südseite läuft ganz normal weiter. Die Reparatur soll schnell gehen. Wenn alles klappt,