Wirtschaftsregion Hochfranken: Lena Gerlach wird neue Geschäftsführerin

04. April 2025 , 15:00 Uhr

Netzwerken, Fachkräfte sichern und zeigen, was die Unternehmen der Region zu bieten haben: Das gehört zu den Aufgaben des Regionalmarketing-Vereins Wirtschaftsregion Hochfranken. Die bisherige Geschäftsführerin Susanne Lang hört bekanntlich auf und widmet sich neuen Aufgaben. Jetzt steht eine Nachfolgerin fest und die kommt aus den eigenen Reihen:
Lena Gerlach übernimmt ab Mai die Leitung der Wirtschaftsregion Hochfranken. Bisher war sie Stellvertreterin von Susanne Lang. Gerlach kommt ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen und ist seit drei Jahren im Verein tätig. Bisher hat sie sich um die Kommunikation gekümmert, Projekte betreut und Events organisiert. Gerlach will das Hofer Land und den Landkreis Wunsiedel noch enger miteinander vernetzen, sagt sie.  Außerdem will sie die Zusammenarbeit mit dem digitalen Gründerzentrum in Hof ausbauen und dass sich mehr Frauen in der regionalen Wirtschaft beteiligen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 CO2-Challenge: Metropolregion Nürnberg ruft zum Klimafasten im Alltag auf Mit dem Aschermittwoch heute ist die Faschingszeit vorbei und die Fastenzeit startet. Viele verzichten in den nächsten Wochen also zum Beispiel auf Süßigkeiten und Alkohol. Die Metropolregion Nürnberg – zu der auch ein Großteil der Euroherz-Region gehört – ruft außerdem schon zum zehnten Mal zum Klimafasten auf. Heute startet wieder die CO2-Challenge. Die CO2-Challenge soll 16.02.2026 Kommunalwahl am 8. März: Ab heute Versand von Briefwahlunterlagen - Probezettel im Landkreis Hof & im Landkreis Wunsiedel Per Brief wählen und nicht mehr direkt ins Wahllokal gehen: Das erfreut sich seit Jahren immer mehr Beliebtheit, weil ihr eure Stimme abgeben könnt, auch wenn ihr am Wahltag keine Zeit habt oder bei mehreren Kreuzchen Zeit zum Nachdenken braucht. Wer mit der Wahlbenachrichtigung schon die Briefwahl beantragt hat und schon ungeduldig auf die Unterlagen 14.02.2026 SySTEP: 239.500 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie sichern Projekt Der Hofer Verein SySTEP hilft Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in der Region und kümmert sich zum Beispiel auch um Schul- und Kitabegleitungen. Von der Deutschen Fernsehlotterie gab’s jetzt eine Förderung von 239.500 Euro. Und die sichert ein neues Projekt von SySTEP. Es nennt sich „Voneinander profitieren. Miteinanderwachsen!“. Das Wachstumsprojekt setzt da an, wo sich 09.02.2026 Pläne für günstigeren Führerschein: Neuanmeldungen in der Region teilweise rückläufig Ab dem kommenden Jahr soll der Führerschein wieder bezahlbar werden – das ist der Plan von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder. Dafür will er zum Beispiel Fragen in der Theorieprüfung und Sonderfahrten streichen und mehr Fahrsimulationen einsetzen. Die Folge: Viele junge Menschen verschieben ihren Führerschein auf 2027 und die Neuanmeldungen bei einigen Fahrschulen gehen zurück. Wie ist