„Wir zeigen Flagge“: Demo in Erbendorf

27. Juni 2026 , 08:01 Uhr

Das geplante Rentenreformpaket der Bundesregierung hat in dieser Woche für viel Unmut und Diskussionen gesorgt. Eine Gruppe aus dem Landkreis Tirschenreuth ist schon länger unzufrieden mit der Bundespolitik. Unter dem Motto „Wir zeigen Flagge“ geht sie deshalb regelmäßig in Erbendorf auf die Straße. Auch heute um 10 Uhr ist wieder eine Demo in der Nähe des Freibads geplant. Die Veranstalter möchten Gesicht zeigen und ein Zeichen setzen – und das friedlich und respektvoll, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Tag der Arbeit: Maikundgebungen in Hof und Plauen Leistungskürzungen bei den gesetzlichen Krankenkassen, ein unbezahlter Karenztag bei Krankheit oder Aussagen, nach denen die Rente künftig nur noch eine „Basisabsicherung“ sein soll: Mit solchen Vorschlägen haben Kanzler Friedrich Merz und die Bundesregierung zuletzt für viel Ärger und Diskussion in der Bevölkerung gesorgt. Genau diese Themen greift der Deutsche Gewerkschaftsbund zum Tag der Arbeit morgen 24.03.2026 Demo in München für Honoraranpassungen: Rund 4.000 Apotheker dabei - auch aus Oberfranken Bis auf einige Notdienst-Apotheken waren gestern alle Apotheken in Bayern geschlossen. Die Apothekerinnen und Apotheker haben unter anderem in München gegen die Politik der Bundesregierung demonstriert und fordern Honoraranpassungen. Auch viele oberfränkische Apotheker waren dabei. Rund 4.000 Teilnehmer waren es insgesamt, hat der Sprecher der Kulmbacher Apotheker und Vorsitzender des Bayerischen und Deutschen Apothekerverbandes, Hans-Peter 21.03.2026 Angekündigte Honorarsenkung: Psychotherapeuten gehen auf die Straße Rund eine Million Menschen in Deutschland warten aktuell auf einen Therapieplatz – und ausgerechnet jetzt sollen die Honorare für Psychotherapeuten sinken. Die Krankenkassen argumentieren: Das sei ein fairer Ausgleich, weil die Vergütung in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sei. Psychotherapeuten in ganz Deutschland zweifeln an der Grundlage dieser Behauptungen – Psychotherapeuten sind weiterhin die am 11.03.2026 Keyless-Go-Diebstahl: Kripo ermittelt im Landkreis Tirschenreuth Keyless-Go-Systeme sind praktisch, weil ihr damit euer Auto entriegeln und starten könnt, ohne den Schlüssel aus der Tasche holen zu müssen. Das nutzen aber auch immer wieder Diebe aus. Passiert ist das jetzt erst wieder im Landkreis Tirschenreuth. Unbekannte haben am frühen Dienstagmorgen in Erbendorf das Keyless-Go-System eines Audis überwunden und das Auto geklaut. Der