Ochsenkopf-Winterwandertage: Start ohne offiziellen Teil

17. Januar 2024 , 09:00 Uhr

Rund um den Ochsenkopf starten heute die Winterwandertage. Eigentlich. Denn wegen der Unwetterlage haben die Organisatoren die Wanderung zum Gipfel und die Eröffnung am Asenturm abgesagt. Ab morgen soll – Stand jetzt – aber alles wie geplant laufen. Bis Sonntag sind mehrere Touren geplant.
Neben den „klassischen“ Winterwandertouren gibt’s auch Schneeschuhwanderungen und Skitouren. Bei einigen Wanderungen sind auch Tiere dabei, zum Beispiel Hunde und Alpakas. Los geht’s jeweils an den Talstationen oder an der Tourist Information Bischofsgrün. Ziel ist jedes Mal der Ochsenkopf. Die Wanderungen sind kostenlos. Mehr Infos findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Start der Wintersportsaison: 15.000 Kubikmeter Kunstschnee am Ochsenkopf Wirklich winterlich ist es aktuell zwar nicht – trotzdem startet heute die Wintersportsaison am Ochsenkopf. Die Verantwortlichen haben die erste Kältephase im November genutzt, um ungefähr 15.000 Kubikmeter Kunstschnee zu erzeugen. Aktuell fehlt noch der Naturschnee. Die Wetterprognose sieht aktuell aber so aus, dass es rund um die Weihnachtsfeiertage kalt genug wird. Geschäftsführer der Seilbahnen 22.11.2025 Schnee, Eis und Glätte: Plauener Winterdienst ist vorbereitet Der Winter ist in der Euroherz-Region angekommen und der Winterdienst in Plauen bereit für die kalte Jahreszeit. Insgesamt hat die Stadt rund 2.500 Tonnen Streusalz auf Lager. Bei Bedarf können noch bis zu 700 Tonnen Salz zusätzlich abgerufen werden, heißt es in einer Mitteilung. Der Winterdienst räumt die Straßen nach Priorität: Zuerst sind die Staats- 16.02.2026 Viel Neuschnee: Super für den Wintersport im Fichtelgebirge Bis zu 10 Zentimeter Neuschnee in unserer Region: auf den Straßen eher nervig, aber für den Wintersport super! Die Erlebnisregion Ochsenkopf meldet, die Ochsenkopf Nordpiste und das Anfängergelände sind in sehr gutem Zustand. Auch der Skilift Bleaml Alm in Fichtelberg/Neubau, der Fleckllift, das Familienland und Klausenlift in Mehlmeisel und der Gehrenlift in Bischofsgrün sind geöffnet. 09.02.2026 Winter in der Euroherz-Region: Städte und Gemeinden haben noch genug Streusalz Nach haufenweise Schnee und Glatteis wird es in dieser Woche milder in der Euroherz-Region. Am Wochenende soll aber wieder Schnee runterkommen. Schon in den vergangenen Wochen hatten die Winterdienste viel zu tun und wesentlich mehr Streusalz als im Vorjahr verbraucht. Die Stadt Naila muss sogar schon sparsamer mit ihrem Salz umgehen. Andere Kommunen, wie die